13.05.2016 · Fachbeitrag aus PPZ · Notfallwissen
Die meisten Patienten sind vor einer Behandlung angespannt, haben eventuell Schmerzen, viele sogar Angst, manche auch Panikattacken. Sie befinden sich in einer Situation, die Stress auslöst. Bei Menschen mit einer nachgewiesenen Epilepsie kann dieser Stress einen epileptischen Anfall auslösen. Wenn es dann passiert, steht das Praxisteam nicht selten hilflos und unwissend da. Was also sollten Sie und Ihre Kolleginnen wissen, wenn ein solcher Notfall eintritt?
> lesen
13.05.2016 · Fachbeitrag aus PPZ · Bleaching
Weiße helle Zähne gelten als Zeichen für Attraktivität und Gesundheit. Ein strahlendes Lächeln öffnet viele Türen, und für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance. All diese Weisheiten werden benutzt um zu suggerieren, dass es unbedingt n ötig sei, die eigenen Zähne aufzuhellen. Doch mit „Geheimtipps“ aus dubiosen Internetforen oder sozialen Netzwerken sollte man äußerst skeptisch umgehen, wie dieser Beitrag zeigt.
> lesen
13.05.2016 · Fachbeitrag aus PPZ · Pro und Contra
Manche Mitarbeiterinnen schwören auf die zahnärztliche Einzelpraxis, andere begeistern sich für die Gemeinschaftspraxis. Doch abseits von Glaubensfragen soll anhand von Fakten herausgefunden werden, was dran ist an den Klischees: Bieten Einzelpraxen Mitarbeiterinnen, Zahnärzten und Patienten mehr Vorteile? Oder liegen die positiven Aspekte doch eher bei den Gemeinschaftspraxen mit mehreren Zahnärzten und einem großen Praxisteam? Dieser Beitrag beleuchtet die Vorteile der ...
> lesen
13.05.2016 · Fachbeitrag aus PPZ · Pro und Contra
Große Gemeinschaftspraxen mit mehreren Zahnärzten, einer großen Belegschaft und klinikartigen Strukturen sind derzeit en vogue. Sie haben oft eine hochprofessionelle Außendarstellung und schmücken sich mit wichtig klingenden Namen von „Zahnärztezentrum“ über „Praxisklinik“ bis zu selbst geschaffenen Kunstnamen. Vielerorts machen sie den Einzelpraxen Konkurrenz. Ist die Einzelpraxis also „out“, oder bietet sie gerade mit individueller Beratung, hervorragender Qualität und ...
> lesen
13.05.2016 · Fachbeitrag aus PPZ · Praxismitarbeiter
In einer Besprechung unter Kolleginnen über das Thema Materialbeschaffung sind wir vor Kurzem etwas vom Thema abgekommen: Zur Sprache kam eine bestimmte Situation in der Praxis, in der sich die Auszubildende – sie befindet sich im ersten Lehrjahr – mit einem unglaublichen Einfühlungsvermögen einer Schmerzpatientin angenommen hatte. Die Auszubildende war begeistert über das Lob und meinte, es hätte ihr sehr viel Freude gemacht, sich um diese Patientin zu kümmern. Kennen Praxisinhaber ...
> lesen
13.05.2016 · Fachbeitrag aus PPZ · Praxisorganisation
Ein wichtiges Qualitätsmerkmal einer Zahnarztpraxis sind aus Sicht des Patienten kurze Wartezeiten. Ihre Terminplanung kann noch so gut sein – es gibt viele Gründe, die lange Wartezeiten verursachen und auf die Sie kaum Einfluss haben. Das Problem: Diese Gründe kennen die meisten Patienten nicht und reagieren verständlicherweise verärgert. Sensibilisieren Sie sich für die Sicht des Patienten und lesen Sie, was Warten psychologisch bedeutet und wie Sie den Ärger der Patienten vermeiden ...
> lesen
13.05.2016 · Fachbeitrag aus PPZ · EC-Cash in der Zahnarztpraxis
Ich weiß nicht wie es Ihnen geht, aber ich ärgere mich täglich über sie: Es geht um die „Kleinbeträge“ in der Zahnarztpraxis, die bei Privatleistungen der gesetzlich versicherten Patienten entstehen. Teilweise werden hier
z. B. Beträge in Höhe von 20 Euro gefordert, die etwa durch die Berechnung von GOZ-Nrn. 2400 und 2420 nach vorheriger Vereinbarung entstehen.
> lesen
13.05.2016 · Fachbeitrag aus PPZ · Abrechnungsprobleme lösen
Immer wieder erreichen uns Fragen zu Abrechnungsproblemen. Heute geben wir Ihnen u. a. Antworten darauf, wie die Nutzung einer Bohrschablone berechnet wird und welche Folgen es für die Abrechnung hat, wenn eine Verschlusskappe gegen einen Gingivaformer getauscht wird.
> lesen
07.04.2016 · Fachbeitrag aus PPZ · CIRS dent
Was in der Luftfahrt schon seit Längerem die Sicherheit erhöht, soll jetzt auch Patienten von Zahnarztpraxen zugutekommen: Es geht um das anonyme Lernsystem CIRS, mit dessen Hilfe kritische Ereignisse gemeldet werden. Der Name CIRS leitet sich aus dem Englischen „Critical Incident Reporting System“ ab, übersetzt bedeutet dies etwa „Berichtssystem über kritische Vorkommnisse“. Die Auswertung der Eintragungen führt schließlich dazu, dass die Patientensicherheit beim Zahnarzt erhöht ...
> lesen
07.04.2016 · Fachbeitrag aus PPZ · Teambuilding
In jeder Zahnarztpraxis gibt es Konflikte – mal kleinere, mal größere. Und nicht immer können diese gelöst werden. Doch selbst wenn einzelne Mitarbeiter dann nicht besonders gut miteinander auskommen, spricht man in diesem Fall nicht schon von Mobbing. Denn Mobbing geht weit über „bloße“ Befindlichkeiten hinaus. Doch was ist Mobbing eigentlich genau? Anhand eines Beispielfalls mit einer neuen Kollegin im Praxisteam zeigt dieser Beitrag: Was bedeutet Mobbing für die Betroffene, wie ...
> lesen