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PPZ und ZP Zahnarztpraxis professionell
Seit Januar 2021 lesen Sie alles Wichtige zu Praxisführung, Teammanagement, Kommunikation, Recht, Digitalisierung uvm. in der neu gestalteten
ZP Zahnarztpraxis professionell (iww.de/zp).
Denn nach 15 Jahren haben wir uns entschieden, alle Informationen zum Praxismanagement in einem Informationsdienst zu bündeln.
Für Sie als PPZ-Leser ändert sich dadurch (fast) nichts. Sie erhalten weiterhin jeden Monat wertvolle Informationen für Ihre Praxis bequem in einem Informationsdienst zusammengefasst ‒ für mehr Erfolg und Zufriedenheit im Beruf.
01.10.2012 · Fachbeitrag ·
Provisorien
Provisorische Versorgungen nach Präparation werden von den Patienten oft als sehr unangenehm und zu rau empfunden. „Sämtliche Essensreste bleiben immer hängen“, lautet die häufige Klage der Patienten in der Phase zwischen Präparation und Eingliederung des endgültigen Zahnersatzes. Es ist schwierig, die Approximalkontakte so zu gestalten, dass nicht ständig Speisereste zwischen der provisorischen Krone und dem natürlichen Zahn steckenbleiben. Dennoch gibt es verschiedene Techniken, die die Patienten im ...
01.10.2012 · Fachbeitrag ·
Abrechnungsprobleme lösen
Immer wieder erreichen uns Fragen zu Abrechnungsproblemen in der Zahnarztpraxis. In dieser Ausgabe geben wir Ihnen unter anderem Antworten auf Ihre Fragen zur Abrechnung einer defekten Teleskopverblendung, der ...
01.10.2012 · Fachbeitrag ·
Materialwirtschaft
Gerne wird ein Depot-Außendienstmitarbeiter oder ein Pharmareferent in der Zahnarztpraxis schon einmal als „gemeiner Vertreter“ bezeichnet. Geprägt wird dieser Gedanke vom plötzlichen Auftauchen dieser Personen.
28.09.2012 · Fachbeitrag ·
Prozessoptimierung
„Organisation besteht darin, weder den Dingen ihren Lauf noch den Menschen ihren Willen zu lassen“ schrieb im vergangenen Jahrhundert der deutsche Mathematiker und Wirtschaftswissenschaftler Helmar Nahr. Er umschrieb schon damals einen Umstand, der von einer Vielzahl an Praxen gar nicht oder nur unzureichend verfolgt wird. Dabei können in der Abrechnung mit einer lückenlosen Organisation der Abläufe insbesondere Serienfehler – also gleichartige Fehler, die bei immer wiederkehrenden Abrechnungsprozessen ...
28.09.2012 · Fachbeitrag ·
Altersvorsorge
Der Gesetzgeber verpflichtet Arbeitgeber seit der Rentenreform 2002,
ihren Mitarbeitern die Einrichtung einer betrieblichen Altersversorgung (bAV) durch Entgeltumwandlung anzubieten. Der Verband medizinischer ...
27.09.2012 · Fachbeitrag ·
Häufig gestellte Patientenfragen
Während Honig und Bananen als gesunde Lebensmittel gelten, besitzen sie eine hohe Kariogenität – das Vermögen, Karies zu verursachen. Beides haftet besonders gut an den Zähnen und hat daher eine hohe Verweildauer ...
27.09.2012 · Nachricht · Aktuelle Rechtsprechung
Mit einer recht kuriosen Fallgestaltung musste sich das Landesarbeitsgericht (LAG) Hessen in seiner Entscheidung vom 30. Januar 2012 (Az: 7 Sa 917/11) befassen. Auf der Fahrt in die Praxis hörten ein Zahnarzt und seine Ehefrau aus ungeklärten Gründen telefonisch ein Gespräch einer Zahnarzthelferin im Rezeptionsbereich mit einem Geschäftspartner der Zahnarztpraxis mit. Dieses Gespräch war wohl für den Praxisinhaber wenig angenehm, woraufhin er das Arbeitsverhältnis mit der Zahnarzthelferin noch am selben ...
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