Ab jetzt gemeinsam:
PPZ und ZP Zahnarztpraxis professionell
Seit Januar 2021 lesen Sie alles Wichtige zu Praxisführung, Teammanagement, Kommunikation, Recht, Digitalisierung uvm. in der neu gestalteten
ZP Zahnarztpraxis professionell (iww.de/zp).
Denn nach 15 Jahren haben wir uns entschieden, alle Informationen zum Praxismanagement in einem Informationsdienst zu bündeln.
Für Sie als PPZ-Leser ändert sich dadurch (fast) nichts. Sie erhalten weiterhin jeden Monat wertvolle Informationen für Ihre Praxis bequem in einem Informationsdienst zusammengefasst ‒ für mehr Erfolg und Zufriedenheit im Beruf.
04.11.2019 · Fachbeitrag ·
Teamorganisation
Kürzlich sprang mir am Kiosk die Überschrift „There we have the salad“ ins Auge. Ich musste schmunzeln, weil mir sofort ein Fehler einfiel, der uns aufgrund eines „untergetauchten“ Zettels passiert war und dazu führte, dass ein einbestellter Patient unbehandelt wieder nach Hause geschickt werden musste. Wir haben daraus gelernt – und die Zettelwirtschaft abgeschafft. Stattdessen nutzen wir jetzt eine kostenfreie App.
04.11.2019 · Fachbeitrag ·
Next Generation
Ausbildung in der Zahnarztpraxis hat eine lange Tradition. Doch seit einigen Jahren beklagen Praxisinhaber, dass es immer schwieriger wird, geeignete Ausbildungswillige für den Beruf der ZFA zu gewinnen.
04.11.2019 · Fachbeitrag ·
Hätten Sie es gewusst?
Es folgen die Antworten mit Erläuterungen zu den Fragen ab .
04.11.2019 · Fachbeitrag ·
Hätten Sie es gewusst?
In diesem Quiz stellen wir Ihnen Fragen zu verschiedenen Bereichen der Zahnarztpraxis. Kennen Sie die richtigen Antworten? Die Auflösungen mit erläuternden Hinweisen finden Sie .
25.10.2019 · Fachbeitrag ·
IWW-Webinar Praxishygiene am 04.12.2019
Maßnahmen zur Flächen- und Personalhygiene gehören zum Basis-Repertoire eines jeden Behandlers und jeder Assistenz. Durch Routine und Zeitmangel schleichen sich jedoch viele Fehler ein. Doch welche Folgen kann das ...
24.10.2019 · Fachbeitrag ·
Praxishygiene
Frage: „Dürfen die Instrumentenwannen auf der Ablagefläche des
Behandlungsraums stehen?“
23.10.2019 · Fachbeitrag ·
Terminvergabe
Patienten beurteilen eine Zahnarztpraxis nicht alleine aufgrund der fachlichen Qualifikation des behandelnden Arztes, sondern vor allen Dingen nach Aspekten, die sie persönlich erleben und beobachten. Dazu zählen z. B. Wartezeiten, Freundlichkeit und Service. Besonders sensibel sind die Wartezeiten: Muss der Patient lange warten, reagiert er oft unwirsch – und im Praxisteam gibt es auch einige Unruhe, weil die Abläufe durcheinandergeraten. Mit einigen einfachen Maßnahmen lassen sich Probleme aber ...