Ab jetzt gemeinsam:
PPZ und ZP Zahnarztpraxis professionell
Seit Januar 2021 lesen Sie alles Wichtige zu Praxisführung, Teammanagement, Kommunikation, Recht, Digitalisierung uvm. in der neu gestalteten
ZP Zahnarztpraxis professionell (iww.de/zp).
Denn nach 15 Jahren haben wir uns entschieden, alle Informationen zum Praxismanagement in einem Informationsdienst zu bündeln.
Für Sie als PPZ-Leser ändert sich dadurch (fast) nichts. Sie erhalten weiterhin jeden Monat wertvolle Informationen für Ihre Praxis bequem in einem Informationsdienst zusammengefasst ‒ für mehr Erfolg und Zufriedenheit im Beruf.
30.06.2008 · Fachbeitrag ·
Praxismarketing
Eine solch weitreichende Entscheidung wie die Versorgung mit Zahnersatz kann kein Patient mal „eben so“ treffen, dafür ist das Thema zu anspruchsvoll und der finanzielle Einsatz zu hoch. Veranstalten Sie daher in regelmäßigen Abständen Zahnersatz-Spezialsprechstunden mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten. Wir zeigen auf, was Sie dabei beachten sollten.
30.06.2008 · Fachbeitrag ·
Leserforum
Eine Leserin fragt:
„Wir machen in unserer Praxis regelmäßig Teambesprechungen. Allerdings haben wir das Problem, dass wir nicht wissen, wie wir diese Zeit sinnvoll ausfüllen sollen, weil es bei uns gar nicht so ...
30.06.2008 · Fachbeitrag ·
Wie alle Chefs sind auch Zahnärzte nicht begeistert, wenn man mit dem Wunsch nach einer Gehaltserhöhung kommt. Und auch die Mitarbeiterin hat nur begrenzt was davon, denn meist wandert etwa die Hälfte für Steuern ...
30.06.2008 · Fachbeitrag ·
Patientenkommunikation
Sicher kennen Sie das: Herr Huber erscheint statt nach vereinbarten sechs erst nach zwölf Monaten in Ihrer Praxis zur PZR. Frau Siegel hat sich trotz Ihrer Anleitung nicht an die vereinbarte Vorgehensweise bei der ...
30.06.2008 · Fachbeitrag ·
Praxisorganisation
In einer gut laufenden Praxis hat der Zahnarzt eine Vielzahl von Aufgaben und Terminen zu bewältigen. Dadurch können sehr schnell Zeitdruck oder Stresssituationen entstehen. Um es gar nicht erst soweit kommen zu ...
30.06.2008 · Fachbeitrag ·
Praxistipp des Monats
Eine Praxismitarbeiterin berichtet, dass sie in ihrer Praxis das Problem hatten, dass einige Materialien nicht rechtzeitig nachbestellt wurden. In den Behandlungszimmern kam es dann zu Materialengpässen. Der Fehler passierte, weil eine Kollegin in der Eile vergessen hatte, das fehlende Material aufzuschreiben. Zudem waren in dieser Praxis alle Kolleginnen für das Auffüllen von Materialien zuständig. Um dieser unangenehmen Situation vorzubeugen, überlegten die Mitarbeiterinnnen, wie sie zukünftig Fehler bei ...