08.04.2016 · Fachbeitrag ·
Hospiz- und Palliativversorgung
Tod und Sterben waren vor 30 Jahren noch Tabuthemen. Das hat sich langsam geändert. Dann kamen Hospize, Palliativmedizin, Patientenverfügung und Organtransplantation auf die Tagesordnung und damit auch die gesellschaftliche Auseinandersetzung mit dem Tod. Nun rückt das Thema noch mehr in den Fokus. Der Beitrag beantwortet weitere Fragen zum Gesetz zur Verbesserung der Hospiz- und Palliativversorgung, das am 8.12.15 in Kraft getreten ist.
18.03.2016 · Nachricht · Heim/pflege/Betreuung
Das LSG Celle-Bremen hat entschieden, dass eine stationäre Einrichtung nur dann gegen die Landesverbände der Pflegekassen einen Anspruch auf den Abschluss eines Versorgungsvertrages für die vollstationäre Pflege ...
> Nachricht lesen
07.03.2016 · Fachbeitrag ·
Hospiz- und Palliativversorgung
Tod und Sterben waren vor 30 Jahren noch Tabuthemen. Das hat sich langsam geändert. Es kamen Hospize, Palliativmedizin, Patientenverfügung und Organtransplantation auf die Tagesordnung und damit auch die ...
07.03.2016 · Fachbeitrag ·
Aufenthaltsbestimmung
In der anwaltlichen Praxis wird immer wieder die Frage von pflegenden Angehörigen gestellt, ob der Pflegebedürftige gegen seinen Willen in ein Pflegeheim verbracht werden darf. Sie fürchten sich strafbar zu machen, wenn sie dessen Wunsch weiter in der Wohnung zu leben nachgeben, da dort eine erhöhte Gefahr für Verletzungen, vor allem durch Stürze besteht. Vor dieser Frage können auch Betreuer und Vorsorgebevollmächtigte stehen.
23.02.2016 · Fachbeitrag ·
Pflege
Seit dem 1.1.15 gelten neue gesetzliche Regelungen, um pflegende Berufstätige zu unterstützen. Eine Umfrage hat ergeben, dass den meisten die Familienpflegezeit oder die halbjährige Pflegezeit unbekannt sind.
09.02.2016 · Fachbeitrag ·
OLG Hamm zu Pflegefehlern
Das Auftreten eines Dekubitus kann nicht grundsätzlich dem Bereich zugeordnet werden, der vom Pflegeheim voll beherrscht werden kann. Dies gilt zumindest für Patienten mit bestimmten Risikofaktoren.
09.02.2016 · Fachbeitrag ·
Krankenversicherung der Rentner
Will ein Rentner in der Krankenversicherung der Rentner (KVdR) versichert sein, kommt es auf jeden Tag an, den er pflichtversichert war. Eine Entscheidung des Bayerischen LSG zeigt, wie genau gerechnet wird.