02.02.2022 · Fachbeitrag ·
Vertragsgestaltung
In unbefristeten Arbeitsverträgen findet sich oft die Regelung, dass das Arbeitsverhältnis mit dem Eintritt des Arbeitnehmers in das Rentenalter endet. Ob eine solche Vereinbarung überraschend ist, wenn sie sich unter dem Punkt „Kündigung“ im Arbeitsvertrag befindet, musste das LAG Düsseldorf entscheiden.
02.02.2022 · Fachbeitrag ·
Unterbringungsverfahren
Akute Psychosen können zu ganz konkreten Eigen- oder Fremdgefährdungen führen. Eine zwangsweise Unterbringung gegen den Willen des Betroffenen ist zwar ein schwerwiegender Grundrechtseingriff, kann jedoch als letztes ...
02.02.2022 · Fachbeitrag ·
Krankengeld
Immer wieder entzündet sich Streit um das Krankengeld, wenn sich der Versicherte nicht rechtzeitig beim Arzt eine Anschluss-Krankschreibung besorgt. Die BSG-Rechtsprechung dazu hat sich nicht geändert.
02.02.2022 · Fachbeitrag ·
Hilfsmittel
Häufig lehnen Krankenkassen einen Elektrorollstuhl ab, da der Versicherte körperlich zu eingeschränkt sei, ihn adäquat zu nutzen. Genügt aber ein Aktivrollstuhl nicht mehr, um außer Haus akzeptabel mobil zu sein, kann ein Elektrorollstuhl verlangt werden. Auch eine Erblindung des Versicherten steht dem nicht entgegen, so das LSG Niedersachsen-Bremen.
02.02.2022 · Fachbeitrag ·
Gesetzesänderungen
Alle Jahre wieder gibt es zum Jahresbeginn wichtige Änderungen, die Sie, Ihre Abläufe im Kanzleibetrieb und Ihre Tätigkeit beeinflussen. Die folgende Checkliste zeigt Ihnen, worauf Sie seit Januar 2022 achten müssen.
02.02.2022 · Nachricht ·
Rehabilitation und Teilhabe behinderter Menschen
Ein Mensch mit behördlich anerkannter Schwerbehinderung hat keinen Anspruch darauf, dass ihm ein unbefristeter Schwerbehindertenausweis ausgestellt wird. Dies gilt auch, wenn eine Änderung seines Gesundheitszustands ...
26.01.2022 · Nachricht ·
Soziale Entschädigung
Der Bundesrat hat einer Erhöhung der Renten nach dem Bundesentschädigungsgesetz zugestimmt. Entsprechend der Verordnung der Bundesregierung werden ab dem 1.1.22 die Renten rückwirkend zum 1.9.21 um 3,1 Prozent angehoben (BR-Drs. 770/21 [B]).