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  • · Fachbeitrag · Büro-Organisation

    Künstliche Intelligenz im Vermittlerbetrieb: Das sind die Grundlagen und Funktionalitäten der KI

    von Yannick Leippold, Insurgo GmbH, Berlin

    | Versicherungsvermittlern, die Künstliche Intelligenz (KI) nutzen, können ihre Produktivität erheblich steigern. Prozesse lassen sich optimieren, Informationen schneller verarbeiten und fundierte Entscheidungen treffen. VVP erläutert in einer Serie, wie Sie die Vorteile von KI nutzen und so einen deutlichen Mehrwert in Ihrer Arbeit erfahren. Im ersten Teil geht es darum, zu zeigen, wie KI überhaupt funktioniert, damit sie die Anwendungsmöglichkeiten besser einschätzen können. |

    Die Anfänge der KI

    Die aktuelle Entwicklung ist gar nicht so neu, denn die Anfänge der Künstlichen Intelligenz (KI) als Feld existieren schon seit den 1950er Jahren. Der Begriff „Künstliche Intelligenz“ wurde erstmals 1956 auf der Dartmouth-Konferenz geprägt. In den folgenden Jahrzehnten haben sich verschiedene Ansätze und Technologien entwickelt, darunter maschinelles Lernen, neuronale Netzwerke und mehr.

     

    Es gibt bereits seit Jahren zahlreiche Bereiche, in denen KI zum Einsatz kommt. Beispielsweise hilft die KI-gestützte Bilderkennung in der Medizin, Krankheitsverläufe zu erkennen und zu prognostizieren. Die Automobilindustrie nutzt die Technologien für die Entwicklung von selbstfahrenden Autos und Assistenzsystemen. Und die Finanzbranche profitiert von besserer Betrugserkennung und besserem Risikomanagement. Auch in der Versicherungsbranche wird schon seit Langem erfolgreich mit KI gearbeitet.