17.09.2021 · Fachbeitrag aus AAZ · IWW-Webinar Abrechnungspraxis am 12.11.2021
Mit der neuen PAR-Richtlinie wurde die Versorgung der Parodontitis auf eine neue Grundlage gestellt. Seit dem 01.07.2021 gelten neue Abrechnungsregeln. Und wie so oft bei großen Reformen stellen sich viele Fragen, wenn die neuen Abrechnungsregeln angewendet werden. Etliche Fragen sind zudem noch in der Diskussion.
> lesen
14.09.2021 · Fachbeitrag aus ZP · Gesundheitswirtschaftliche Gesamtrechnung
Anfang September hat die Staatssekretärin im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi), Claudia Dörr-Voß, die aktuellen Daten der Gesundheitswirtschaftlichen Gesamtrechnung (GGR) für das Jahr 2020 vorgestellt. Demnach hat im Pandemie-Jahr 2020 auch die Gesundheitswirtschaft einen Rückgang von minus 3,7 Prozent Bruttowertschöpfung verzeichnet. Während die industrielle Gesundheitswirtschaft mit minus 9 Prozent einen deutlichen Einbruch erlitten hat, war der Rückgang im Bereich ...
> lesen
14.09.2021 · Nachricht aus ZP · Schutz vor Übergriffen
Das Thema sexuelle Belästigung betrifft auch die Gesundheitsbranche. Wie viele Beschäftigte in Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege bereits sexuelle Belästigung und Gewalt erlebt haben durch Menschen, die von ihnen beruflich betreut und gepflegt werden, hat eine aktuelle Studie der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) untersucht. Erforscht wurde auch, welche Formen sexueller Belästigung und Gewalt vorkamen und welche Branchen besonders häufig betroffen ...
> lesen
13.09.2021 · Fachbeitrag aus ZP · Grundrechte
Täglich sehen sich Zahnärztinnen und Zahnärzte mit negativen Bewertungen auf diversen Bewertungsplattformen konfrontiert. Dabei geht es regelmäßig um subjektive Befindlichkeiten von Patienten, aber auch um tatsächliche Behauptungen zum Behandlungsablauf etc. Den Weg einer öffentlichen Anprangerung mittels Rundschreiben gehen allerdings die wenigsten Patienten. Mit einem solchen Fall hatte sich das Oberlandesgericht (OLG) Nürnberg zu befassen, es wies die Verfasserin des Rundschreibens ...
> lesen
13.09.2021 · Fachbeitrag aus ZP · Patientenführung
Der falsche Patient wird zum Röntgen eines Zahnes gebeten und erhält wegen der Verwechslung eine unnötige Strahlendosis. Er bemerkt möglicherweise den Fehler gar nicht. Und eine Röntgenaufnahme verursacht i. d. R. auch keinen Schaden im Sinne eines Behandlungsfehlers. Solche Fehler sollten allerdings nicht als Nebensache abgetan werden. Eine Fehleranalyse hilft, die Ursachen aufzudecken und zu beheben. Und eine klare Patientenführung, regelmäßige Kontrolle der Daten sowie eine ...
> lesen
09.09.2021 · Fachbeitrag aus ZP · Interview
Migranten sind zahnmedizinisch schlechter versorgt als Nicht-Migranten. Kinder ausländischer Eltern haben im Vergleich zu deutschen Kindern eine mehr als doppelt so hohe Kariesprävalenz. Geflüchtete gehen eher in die Notfallambulanz als zum Zahnarzt. Ursula Katthöfer ( textwiese.com ) fragte den Medizinsoziologen Ramazan Salman (Geschäftsführer des Ethno-Medizinischen Zentrums in Hannover [ ethno-medizinisches-zentrum.de ] und Mitglied des Editorial Boards des WHO Newsletters „Migration ...
> lesen
07.09.2021 · Fachbeitrag aus CE · Wiedereingliederung
Unter dem Post-COVID-Syndrom („Long-COVID“) werden alle psychischen Langzeitfolgen einer Corona-Erkrankung zusammengefasst. Ist die Erwerbsfähigkeit eines Ihrer Angestellten durch Long-COVID gemindert oder gefährdet, bieten sich für diesen insbesondere Leistungen zur medizinischen Rehabilitation und Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben an. Wer jeweils dabei für Ihre Arbeitnehmer zuständig ist, hat das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) erklärt.
> lesen
03.09.2021 · Nachricht aus CB · Haftungsrecht
Krankenhäuser müssen die persönlichen Wertsachen von Patienten sicher verwahren. Andernfalls hat der Patient Anspruch auf Schadenersatz. Ist der Patient durch den Verlust gesundheitlich beeinträchtigt – etwa, weil seine Zahnprothese fehlt –, kommt ein Anspruch auf Schmerzensgeld hinzu (Amtsgericht [AG] Nürnberg, Urteil vom 23.06.2021, Az. 19 C 867/21).
> lesen
01.09.2021 · Fachbeitrag aus CE · Betriebsbedingte Kündigung
In Betrieben, in denen es zu einem physischen Kundenkontakt kommt, kann der Arbeitgeber das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes (MNS) verpflichtend anordnen. Besteht aufgrund einer wirksamen Befreiung von der MNS-Pflicht oder aufgrund der Weigerung des Tragens keine andere Möglichkeit des Einsatzes des Angestellten im Betrieb, ist eine Kündigung i. d. R. gerechtfertigt. Zu diesem Ergebnis kam das Arbeitsgericht Cottbus (ArbG Cottbus, Urteil vom 17.06.2021, Az. 11 Ca 10390/20). Das Gericht traf ...
> lesen
31.08.2021 · Fachbeitrag aus ZP · Praxismarketing
Auf Online-Plattformen wie Jameda, Sanego oder über Google-Rezensionen teilen die Menschen Erfahrungen, die sie mit Ärztinnen und Ärzten oder medizinischen Einrichtungen gemacht haben. Bereits ein Drittel (34 Prozent) der Patientinnen und Patienten in Deutschland achtet bei der Arztwahl auf gute Online-Bewertungen der jeweiligen Praxis – schnelle Terminverfügbarkeit und Wohnortnähe spielen die größte Rolle. Das hat eine repräsentative Befragung des Digitalverbands Bitkom unter 1.157 ...
> lesen