Während sowie nach oralchirurgischen Eingriffen wie Zahnextraktionen haben Menschen, die dauerhaft Antikoagulantien einnehmen, ein erhöhtes Risiko für Blutungskomplikationen. Antifibrinolytika wie Tranexamsäure können hier neben anderen hämostatischen Interventionen gegensteuern, wie Erkenntnisse der Universität Utrecht zeigen. Eine aktuelle Studie der Universität Tokyo untersuchte zudem, welche oralchirurgischen Eingriffe unter Antikoagulationstherapie offenbar besonders risikobehaftet sind.
Ältere Menschen sind sehr anfällig für einen Mangel an Mikronährstoffen. Polypharmazie erhöht diese Anfälligkeit weiter. Ein Forscherteam aus Portugal und Griechenland hat die bisher bekannten Wechselwirkungen von ...
Hyposalivation ist bei älteren Menschen ein weitverbreitetes Problem. Auslöser sind im Wesentlichen Medikamente und dabei besonders bestimmte pharmakologische Klassen, wie Studien herausgefunden haben.
Tranexamsäure minimiert Blutungskomplikationen effektiv und eignet sich als Mundspüllösung bei Risikopatienten nach zahnärztlich-operativen Eingriffen, insbesondere bei Patienten unter laufender Antikoagulantientherapie oder mit Blutgerinnungsstörungen.
Verschiedene Studien konnten einen Zusammenhang zwischen einem schlechten Mundgesundheitszustand und Multimorbidität sowie Polypharmazie feststellen. Danach sollten sich Präventions- und Kooperationsprogramme, ...
Wenn die Schnittstelle zwischen Implantat und Abdeckschraube auch bei einem nur geringen Mikrospalt eine bakterielle Mikroleckage verursacht und die vorzeitige spontane Exposition von Deckschrauben zweiteiliger ...
Neu! Vom (Quer-)Einsteiger zur versierten Abrechnungskraft
Personalengpässe in der Praxis? Gehen Sie neue Wege und setzen Sie auf Quereinsteiger! Wir unterstützen Sie dabei mit einem innovativen Konzept: In einer eigens entwickelten IWW-Webinar-Reihe machen wir Einsteiger und fachfremde Mitarbeiter Schritt für Schritt fit für die Abrechnungspraxis.
Zahnersatzreparaturen: So optimieren Sie Ihre Vergütung!
Lassen Sie bei der Reparatur von Zahnersatz kein Geld liegen! AAZ Abrechnung aktuell zeigt Ihnen in einer neuen Sonderausgabe, wie Sie hier lückenlos dokumentieren und sicher abrechnen. 10 Praxisfälle bieten konkrete Handlungsanleitungen zur schnellen und einfachen Umsetzung.
Aktuelles Abrechnungswissen ist entscheidend für den wirtschaftlichen Erfolg Ihrer Praxis. Doch hier den Überblick zu behalten, kostet viel Zeit. Dental-Betriebswirtin und ZMV Birgit Sayn frischt Ihr Wissen einmal im Quartal auf. In nur 2 Stunden am PC zeigt sie Ihnen die Möglichkeiten und Grenzen von BEMA und GOZ anhand von nachvollziehbaren Beispielfällen aus der Praxis auf.
Im Jahr 2030 werden in Deutschland mehr als 30 Prozent der Bevölkerung über 60 Jahre alt sein. Damit geht einher, dass auf dem zahnärztlichen Stuhl immer mehr Menschen mit Polypharmazie Platz nehmen, was die Praxis bei Maßnahmen und Verordnungen berücksichtigen muss. Insbesondere im Bereich der Schmerzmittel- und Antibiotikatherapie sowie bei der Lokalanästhesie sollte auf die vorliegenden Medikamente und Krankheiten multimorbider Patienten eingegangen werden, erläutert PD Dr. Dr. Frank Halling im ...