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  • · Nachricht · Arbeitnehmerrechte

    Jeder zweite Arbeitnehmer wünscht sich Paketlieferung ins Büro

    | Eine große Mehrheit der Konsumenten bestellt zumindest gelegentlich Waren im Versandhandel. Bei der Auslieferung der Paketsendungen legen die Kunden vor allem Wert darauf, dass sie zu ihren Alltagsgewohnheiten passt: 37 Prozent der Befragten haben bereits Erfahrungen, ihre Pakete zum Wunschtermin nach Hause liefern zu lassen, weitere 40 Prozent würden diese Option gerne nutzen. Für Berufstätige steht die Lieferung ins Büro hoch im Kurs: Jeder zweite Arbeitnehmer würde sich Pakete gerne an den Arbeitsplatz liefern lassen. |

     

    Zu diesen Ergebnissen kommt eine repräsentative Befragung von 1.000 Bundesbürgern im Auftrag der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC.

     

    Pakete bitte an den Arbeitsplatz liefern, aber möglichst ohne Aufpreis

    Die Lieferung an den Arbeitsplatz ist für viele Arbeitnehmer eine attraktive, da zeitsparende und praktische Option: Knapp jeder zweite Berufstätige (49 Prozent) würde diesen Service gerne nutzen - wenn er denn angeboten würde. Bislang lässt sich nur eine kleine Minderheit der Berufstätigen (5 Prozent) Pakete direkt ins Büro liefern. Einen Aufpreis für diesen Service würden nur 7 Prozent in Kauf nehmen.

     

    „Nicht nur das bevorstehende Weihnachtsgeschäft ist ein hervorragender Anlass für weitergehende Kooperationen zwischen Logistikern und Arbeitgebern: Logistiker wären hierdurch in der Lage, Lieferungen vermehrt zu bündeln und dadurch Kosten zu reduzieren. Unternehmen könnten durch das Angebot, die Paketlieferungen ihrer Mitarbeiter entgegenzunehmen, in Sachen Work-Life-Balance punkten“, kommentiert Dietmar Prümm, Leiter des Bereichs Transport und Logistik bei PwC.

     

    Lieferung zum Wunschtermin erste Wahl

    37 Prozent der Befragten haben bereits Erfahrungen mit Paketlieferungen im selbstbestimmten Zeitfenster. Weitere 40 Prozent würden diese Option nutzen, wenn sie die Möglichkeit hätten. Die Lieferung zum Wunschtermin ist damit aktuell die erste Wahl der Verbraucher. Viele Versandhändler haben sich diesem Bedürfnis bereits angepasst.

     

    „Die große Nachfrage nach der Lieferung zum Wunschtermin bestätigt, dass die heutigen Standard-Zeitfenster vermehrt nicht mehr den Kundenwünschen entsprechen. Logistiker sollten über Alternativen nachdenken, die den Tagesablauf der Verbraucher stärker berücksichtigen“, analysiert Dietmar Prümm.

     

     

    Quelle: ID 43107561