22.07.2016 · Fachbeitrag ·
Apothekenrecht
Das Verwaltungsgericht (VG) Augsburg hat einen wegen Steuerhinterziehung erlassenen Widerruf einer Apotheker-Approbation aufgehoben. Auch wenn der Apotheker in nahezu fünf Jahren insgesamt 92.000 Euro Steuern hinterzogen habe, könne darin noch keine Unzuverlässigkeit zur Ausübung des Apothekerberufs im Sinne der Bundes-Apothekerordnung gesehen werden (VG Augsburg, Urteil vom 25.2.2016, Az. Au 2 K 15.1028, Urteil unter www.dejure.org ).
22.07.2016 · Fachbeitrag ·
Bilanzierung
Ein zwar kurzfristig kündbares, aber auf eine längere Laufzeit angelegtes, unverzinsliches Darlehen ist abzuzinsen, wenn die Restlaufzeit zum Bilanzstichtag weder bestimmt noch auch nur annähernd bestimmbar ist.
22.07.2016 · Fachbeitrag ·
Betriebsveranstaltung
Seit 2015 gilt für bis zu zwei Betriebsveranstaltungen im Jahr ein Freibetrag von je 110 Euro pro Arbeitnehmer (§ 19 Abs. 1 Nr. 1a Einkommensteuergesetz). Die Aufteilung in einen steuerpflichtigen und einen ...
22.07.2016 · Fachbeitrag ·
Werbungskosten
Die Erreichbarkeit der Tätigkeitsstätte ohne Verkehrsmittel kann zu einer beruflichen Veranlassung eines Umzugs führen (Finanzgericht [FG] Köln, Urteil vom 24.2.2016, Az. 3 K 3502/13, Abruf-Nr. 186286 ).
22.07.2016 · Fachbeitrag ·
Apothekenrecht
Eine einmal erteilte Approbation bedeutet keinesfalls, dass der Apotheker diese auf Dauer behalten darf. Stellt sich heraus, dass die in der Bundesapothekerordnung festgelegten Voraussetzungen bei Erteilung der ...
22.07.2016 · Fachbeitrag ·
Einkommensteuer
Jeder niedergelassene Apotheker steht früher oder später aus unterschiedlichen Gründen vor der Frage des Apothekenverkaufs. AH gibt Ihnen anhand von Beispielen einen Überblick über die einkommensteuerlichen ...
21.07.2016 · Nachricht · Apothekenentwicklung
Das Ergänzungssortiment ist für Apotheken unverzichtbar. Das zeigen die Ergebnisse der aktuellen APOkix-Umfrage unter 220 Apothekenleiterinnen und -leitern. Mehr als sieben von zehn Befragten können laut eigenen Angaben nicht auf Haut- und Körperpflegeprodukte, Kosmetika, Hygieneartikel und Co. verzichten, weil ihre Kunden diese Produkte in der Apotheke kaufen möchten. Um die Nachfrage zu bedienen und sich mit einem spezifischen Angebot zu positionieren, legt gut die Hälfte der Apotheken einen Schwerpunkt ...
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