23.04.2015 · Fachbeitrag ·
Arbeitsrecht
Arbeitgeber dürfen ein zusätzliches Urlaubsgeld und eine jährliche Sonderzahlung nicht auf den gesetzlichen Mindestlohn von 8,50 Euro anrechnen. Eine Änderungskündigung, mit der eine derartige Anrechnung erreicht werden soll, ist nach Ansicht des Arbeitsgerichts (AG) Berlin unwirksam (Urteil vom 4.3.2015, Az. 54 Ca 14420/14, Berufung zulässig, Abruf-Nr. 144030 ).
23.04.2015 · Fachbeitrag ·
Kapitalanlagen
Bei der sogenannten Günstigerprüfung kommt nicht der Abgeltungsteuersatz von 25 Prozent zur Anwendung, sondern der (niedrigere) persönliche Regelsteuersatz. Auch hier ist der Abzug der tatsächlichen Werbungskosten ...
23.04.2015 · Fachbeitrag ·
Arzneimittelversorgung
Gesetzliche Krankenkassen versuchen immer wieder, die aus der Belieferung gefälschter oder manipulierter Rezepte resultierenden Arzneimittelkosten den betroffenen Apotheken in Form von Retaxationen aufzubürden.
23.04.2015 · Fachbeitrag ·
Buchführung
Das Bundesministerium der Finanzen hat mit Wirkung für Veranlagungszeiträume, die nach dem 31. Dezember 2014 beginnen, die bis dahin gültigen Verwaltungsanweisungen „GDPdU“, „GoBS“ sowie den „Fragenkatalog Datenzugriffsrecht der Finanzverwaltung“ in den „Grundsätzen zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff“ (GoBD) zusammengefasst und aktualisiert. Was steckt hinter den GoBD und welcher ...
22.04.2015 · Fachbeitrag ·
Apothekenmarketing
In vielen Apotheken werden im Laufe des Jahres unterschiedliche Aktionen durchgeführt. Wichtige Ziele dabei sind unter anderem zusätzliche Umsätze zu erzielen, Kunden von der Konkurrenz abzuwerben oder das „teure ...
21.04.2015 · Fachbeitrag ·
Apothekenrecht
Ein Apotheker darf nicht für das Stechen von Ohrlöchern inklusive Ohrsteckern werben, weil die beworbene Leistung nicht apothekenüblich ist. (Landgericht [LG] Wuppertal, Urteil vom 13.2.2015, Az. 12 O 29/15, Urteil ...
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20.04.2015 · Fachbeitrag ·
Apothekenentwicklung
Zwischenzeitlich gibt es erste kommerzielle Lösungen für die Bildschirmpräsentation ganzer Warensortimente in der Apotheke. Vorrangig gilt das für die Sichtwahl, doch auch die Freiwahl kann perspektivisch zumindest ...