· Fachbeitrag · GoBD 2014
Archivierung von E-Rechnungen unter Einschaltung eines Dienstleisters
FRAGE: Wir erhalten vom Hersteller und von Zulieferern neben Papierrechnungen auch solche auf elektronischem Wege. Letztere drucken wir aus und sortieren die Ausdrucke den Papierrechnungen zu. Die Datensätze, mit denen wir E-Rechnungen erhalten, speichern wir nicht selbst ab. Wir haben aber einen Vertrag mit einem EDV-Dienstleister, der die Datensätze speichert und uns auf Wunsch zur Verfügung stellt. Genügen wir damit unseren umsatzsteuerlichen Pflichten? Oder ist unser Vorsteuerabzug in Gefahr?
Möchten Sie diesen Fachbeitrag lesen?
Kostenloses AStW Probeabo
0,00 €*
- Zugriff auf die neuesten Fachbeiträge und das komplette Archiv
- Viele Arbeitshilfen, Checklisten und Sonderausgaben als Download
- Nach dem Test jederzeit zum Monatsende kündbar
* Danach ab 21,20 € / Monat