Ein Insolvenzverwalter kann Ersatzansprüche wegen der Verursachung eines Insolvenzverschleppungsschadens gegen den früheren Steuerberater des Unternehmens selbst nicht geltend machen (KG 15.11.22, 21 U 55/21).
Digitalisierung und Automatisierung führen zu Effizienzgewinnen. Mehr Arbeit wird in weniger Zeit erledigt und meist ist – bei gut eingerichteten Prozessen – dank der Standardisierung auch die Qualität besser.
„Klassisches“ Homeoffice ist inzwischen zu einer Selbstverständlichkeit geworden und aus der modernen Arbeitswelt nicht mehr wegzudenken. So schnell sich dieses Thema durchgesetzt und etabliert hat, so wenig ...
Die im Internet über das Gemeinsame Registerportal der Länder (www.handelsregister.de) aus dem elektronisch geführten Handelsregister ersichtliche Eintragung der Verschmelzung zweier Rechtsträger ist eine allgemeinkundige Tatsache i. S. v. § 727 Abs. 1 und 2 ZPO. Da das elektronische Handelsregister auf denselben Datenbestand zugreift, erübrigt sich der Einwand, dass eine hinreichende Überzeugung allein durch den „Originalregisterinhalt“ vermittelt werden könne (BGH 24.5.23, VII ZB 69/21).
Der Digitale Finanzbericht (DiFin) erhielt mit dem EBIL-Release 8.13 im November 2022 einen Rückkanal: Steuerberater erhalten seither Kontokorrentkonten und Darlehen mit Einzelinformationen wie Auszahlung, ...
Der BFH (30.6.23, V B 13/22) hat entschieden, dass der absolute Revisionsgrund des nicht vorschriftsmäßig besetzten Gerichts gem. § 119 Nr. 1 FGO gegeben ist, wenn während einer Videokonferenz in einer ...
Steueränderungen 2026: alles Wichtige auf einen Blick!
Erhöhung der Pendlerpauschale, neue Aktivrente, reduzierte Umsatzsteuer in der Gastronomie u.v.m.: Die Sonderausgabe von AStW Aktuelles aus dem Steuer- und Wirtschaftsrecht fasst die Steueränderungen 2026 kompakt für Sie zusammen. So können Sie gezielt neue Beratungsanlässe schaffen.
Stiftungs-Holding statt Holding-GmbH: 10 Vorteile, die überzeugen
SB StiftungsBrief zeigt Ihnen, warum die Stiftungsholding in vielen Fällen die bessere Alternative zur GmbH ist. Die Sonderausgabe bietet Ihnen einen Handlungsleitfaden, mit dem Sie Vor- und Nachteile exakt gegeneinander abwägen können (inklusive Gestaltungsbeispielen und Berechnungsmuster).
Jahreswechsel im Personalbüro: die Neuerungen 2026
Alle Jahre wieder gibt es zum Jahresbeginn wichtige Änderungen, die die Verfahrensabläufe bei der Lohnabrechnung beeinflussen. LGP macht Sie in einer Schwerpunktausgabe mit allen Neuregelungen vertraut und zeigt, wie die Umsetzung in die Praxis gelingt.
Die Umsetzungshilfe erläutert die modernisierte Ausbildungsordnung (August 2023), die auch die Digitalisierung vieler Prozesse in der Steuerberatung berücksichtigt. Beispiele und Informationen zu den Lernzielen des Ausbildungsrahmenplans und den Lernfeldern des Rahmenlehrplans erleichtern Ausbilder/-innen und Berufsschullehrer/-innen die Vermittlung der Ausbildungsinhalte. Checklisten und Muster für die betriebliche Ausbildung und Hinweise zu den Prüfungen unterstützen bei der Umsetzung der Vorgaben in die ...