Fast jeder fünfte befragte Freiberufler (17,7 %, Vorjahr: 14,8 %) geht davon aus, binnen der kommenden beiden Jahre noch weniger Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu haben als derzeit. Der Bundesverband der Freien Berufe hatte von Mitte März bis Ende April 2023 rund 1.500 Freiberufler zur Personallage befragen lassen.
Die gesetzliche Zugangsvermutung des § 122 Abs. 2 Nr. 1 AO (Drei-Tages-Fiktion) ist auch anwendbar, wenn planmäßig an zwei aufeinanderfolgenden Tagen (hier: Samstag und Sonntag) keine Postzustellung stattfindet (FG ...
Der Fachkräftemangel ist kein exklusives Problem von Steuerkanzleien. Auch die Mandanten der Steuerberater schlagen sich damit herum. Dies geht aus den Befragungen zum DATEV-Seismograf 2023 und 2022 hervor.
Die hessische Steuerverwaltung hat mit der Auswertung der Pandora Papers begonnen. Hessen hatte die Dokumente für einen sechsstelligen Betrag angekauft. Die Hamburger Steuerfahnung erhielt von Airbnb Kontrolldaten zahlreicher deutscher Vermieter, die ihren Wohnraum über diese Internetplattform vermietet haben.
Im Rahmen des DATEV Seismograf bat die Genossenschaft 2022 und 2023 ausgewählte Mitglieder um eine Einschätzung der Situation ihrer Mandanten. Es zeigt sich, dass viele Kanzleien existenzgefährdete Mandanten betreuen.
BStBK und DATEV haben ein Praktikanten-Paket aktualisiert, das SteuerberaterInnen organisatorische Hilfestellungen und vielfältige Aufgaben für PraktikantInnen bietet. Das Paket enthält Arbeitshefte für ...
Stiftungs-Holding statt Holding-GmbH: 10 Vorteile, die überzeugen
SB StiftungsBrief zeigt Ihnen, warum die Stiftungsholding in vielen Fällen die bessere Alternative zur GmbH ist. Die Sonderausgabe bietet Ihnen einen Handlungsleitfaden, mit dem Sie Vor- und Nachteile exakt gegeneinander abwägen können (inklusive Gestaltungsbeispielen und Berechnungsmuster).
Jahreswechsel im Personalbüro: die Neuerungen 2026
Alle Jahre wieder gibt es zum Jahresbeginn wichtige Änderungen, die die Verfahrensabläufe bei der Lohnabrechnung beeinflussen. LGP macht Sie in einer Schwerpunktausgabe mit allen Neuregelungen vertraut und zeigt, wie die Umsetzung in die Praxis gelingt.
Steueränderungen 2026: alles Wichtige auf einen Blick!
Erhöhung der Pendlerpauschale, neue Aktivrente, reduzierte Umsatzsteuer in der Gastronomie u.v.m.: Die Sonderausgabe von AStW Aktuelles aus dem Steuer- und Wirtschaftsrecht fasst die Steueränderungen 2026 kompakt für Sie zusammen. So können Sie gezielt neue Beratungsanlässe schaffen.
Nach wie vor fühlen sich – bei insgesamt positiver Einschätzung der eigenen wirtschaftlichen Lage – neun von zehn Kanzleien (88 %) vom Arbeitsaufkommen stark belastet, was zur Frage nach dem Fachkräftemangel auch im steuerberatenden Berufsstand führt. Vier von fünf Kanzleien (82 %) erklären sich als davon betroffen.