Auch für das erste Halbjahr 2021 haben wir wieder die für die Praxis bedeutsamsten Entscheidungen der Finanzgerichte zusammengestellt und kurz kommentiert. Da die Rechtsentwicklung häufig aufgrund ausstehender Revisions-, Verfassungsgerichts- oder EuGH-Entscheidungen noch nicht abgeschlossen ist, sollten die einzelnen Themen weiter im Auge behalten werden.
Ändern sich die steuerlichen Verhältnisse, kann bzw. (in bestimmten Fällen) muss ein Wechsel von der Einnahmen-Überschussrechnung (EÜR) zur Bilanzierung erfolgen. Und auch der umgekehrte Fall (Wechsel von der ...
Übernimmt der Arbeitgeber die Kosten für den Erwerb des elektronischen Heilberufsausweises durch seine in Heilberufen tätigen Arbeitnehmer, so ist darin ein ganz überwiegend eigenbetriebliches Interesse des ...
Zunehmend investieren auch immer mehr Arbeitgeber in die Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge. Die Kosten für Anschaffung und Einbau können von einigen hundert bis zu mehreren tausend EUR betragen. Das FinMin Thüringen (15.3.21, S 1551-65-25.11, 53840/2021; Erlass) hat sich nun dazu geäußert, ob (und über welchen Zeitraum) die Aufwendungen abgeschrieben werden müssen.
Der BFH (24.2.21, XI R 30/20) hat entschieden, dass Leistungen einer Gutachterin, die im Auftrag des Medizinischen Dienstes der Krankenversicherung (MDK) Gutachten zur Pflegebedürftigkeit von Patienten erstellt, nach ...
Das FG Berlin-Brandenburg (7.12.20, 7 K 7097/18) hat den Fall der Nutzung eines Arbeitszimmers für lediglich drei Bereitschaftsdienste im Jahr außerhalb der Bürozeiten durch eine Staatsanwältin entschieden.
Steueränderungen 2026: alles Wichtige auf einen Blick!
Erhöhung der Pendlerpauschale, neue Aktivrente, reduzierte Umsatzsteuer in der Gastronomie u.v.m.: Die Sonderausgabe von AStW Aktuelles aus dem Steuer- und Wirtschaftsrecht fasst die Steueränderungen 2026 kompakt für Sie zusammen. So können Sie gezielt neue Beratungsanlässe schaffen.
Jahreswechsel im Personalbüro: die Neuerungen 2026
Alle Jahre wieder gibt es zum Jahresbeginn wichtige Änderungen, die die Verfahrensabläufe bei der Lohnabrechnung beeinflussen. LGP macht Sie in einer Schwerpunktausgabe mit allen Neuregelungen vertraut und zeigt, wie die Umsetzung in die Praxis gelingt.
Stiftungs-Holding statt Holding-GmbH: 10 Vorteile, die überzeugen
SB StiftungsBrief zeigt Ihnen, warum die Stiftungsholding in vielen Fällen die bessere Alternative zur GmbH ist. Die Sonderausgabe bietet Ihnen einen Handlungsleitfaden, mit dem Sie Vor- und Nachteile exakt gegeneinander abwägen können (inklusive Gestaltungsbeispielen und Berechnungsmuster).
Die Neuerungen betreffen die Anpassung der Buchführungspflicht an die Kleinunternehmer-Umsatzschwelle, die Verlängerung der Investitionsfristen nach § 7g EStG und die Verlängerung der Reinvestitionsfrist nach § 6b EStG.