Der BFH hat zwar bestätigt, dass eine Außenprüfung bei einem Berufsgeheimnisträger zulässig ist (BFH 30.6.23, VIII B 13/22). Doch das FA muss bei der Prüfung Rücksicht nehmen. So hat das FG Berlin-Brandenburg (27.2.23, 7 K 7160/21) entschieden, dass der Prüfer einen Rechtsanwalt im Voraus über seine Absicht informieren muss, Kontrollmaterial weiterzuleiten. Wenn er dies versäumt, führt dies zu einem Verwertungsverbot. Das auswertende FA muss nachweisen, dass der Prüfer seine Absicht, ...
Zwischen den Erscheinungsterminen der gedruckten Ausgabe von PFB Praxis Freiberufler-Beratung halten wir Sie regelmäßig online auf dem Laufenden. Hier ist – jeweils nur kurz angerissen – eine Auswahl der ...
Arbeitnehmer, die Kosten einer beruflichen Aus- oder Fortbildung aufwenden, können die Ausgaben als Werbungskosten geltend machen. Erstattungen des Arbeitgebers mindern die abziehbaren Werbungskosten.
Der BFH (30.8.23, X B 58/23, Beschluss) weist darauf hin, dass eine mögliche Doppelbesteuerung von Hinterbliebenenrenten, also auch von Witwen- oder Witwerrenten berufsständischer Versorgungswerke, nicht vom aktuellen Vorläufigkeitsvermerk in den Einkommensteuerbescheiden umfasst ist. Entsprechende Bescheide müssen also mittels Einspruch angefochten werden.
Wenn der Arbeitnehmer keinen arbeitsvertraglichen Anspruch auf Einräumung der stillen Beteiligung hatte, liegen Einkünfte aus Kapitalvermögen vor (FG Baden-Württemberg 6.10.22, 12 K 1692/20, Rev. BFH VIII R 13/23).
Das FG Münster (14.8.23, 8 K 294/23 E, Urteil; Rev. BFH IX R 20/23) hat entschieden, dass ein Steuerbescheid bei fehlerhafter Berücksichtigung elektronisch übermittelter Daten unabhängig von der Fehlerquelle und ...
Betriebsprüfungen im Online-Handel stellen Unternehmen und ihre Berater vor besondere Herausforderungen. Mit der Sonderausgabe von BBP Betriebswirtschaft im Blickpunkt sind Sie optimal vorbereitet! Erfahren Sie, wo die typischen Problemfelder liegen und wie Sie Risiken proaktiv vermeiden.
30-seitiger Gratis-Leitfaden mit direkt nutzbaren Tipps
Güterstandsschaukeln rechtssicher gestalten? So geht’s!
Mit der Güterstandsschaukel lassen sich enorme Steuervorteile erschließen. Doch verunglückte Gestaltungen können schnell zur Haftungsfalle werden. Die Sonderausgabe von ErbBstg Erbfolgebesteuerung zeigt Ihnen, wie Sie für Ihre Mandanten das Optimum herausholen und Haftungsrisiken vermeiden.
Gratis! Die Jahressteuergesetze 2024 im Kompakt-Überblick
Jahressteuergesetz 2024, Gesetz zur steuerlichen Freistellung des Existenzminimums: Die Schwerpunktausgabe von SSP Steuern sparen professionell fasst die jüngst beschlossenen Änderungen kompakt und übersichtlich für Sie zusammen.
Der BFH (15.06.23, IV R 30/19) hat entschieden, dass eine Mitunternehmerschaft auch für lediglich eine juristische Sekunde bestehen kann und in einem solchen Fall auch für diese juristische Sekunde sachlich gewerbesteuerpflichtig sein kann.