Immer wieder erreichen uns Fragen zu Abrechnungsproblemen in der Zahnarztpraxis. In dieser Ausgabe geben wir Ihnen unter anderem
Antworten auf Ihre Fragen zur Abrechnung eines Glasfaserstifts mit SDA-Rekonstruktion als endgültiger Versorgung, zum Ansatz der Materialien zur GOZ-Nr. 4025 sowie zur Abrechnung einer Prothesenreinigung.
Zum 1. Juli 2012 ist das in § 10 GOZ geforderte Rechnungsformular als Anlage 2 zur GOZ in Kraft getreten. Unmittelbar zuvor wurde das Formular noch verändert, da es sich als fehlerhaft und nicht umsetzbar erwiesen ...
„Organisation besteht darin, weder den Dingen ihren Lauf noch den Menschen ihren Willen zu lassen“ schrieb im vergangenen Jahrhundert der deutsche Mathematiker und Wirtschaftswissenschaftler Helmar Nahr.
Die Erstattung der GOZ-Nr. 1040 wird von PKVen zunehmend mit der Begründung abgelehnt, dass die PZR medizinisch nicht notwendig sei. Aber ist das tatsächlich richtig?
Nachdem das ursprüngliche Rechnungsformular zur neuen GOZ erhebliche Defizite aufwies, wurde am 2. Juli 2012 ein überarbeitetes Formular veröffentlicht. Aber auch dieses Formular wirft Fragen zur Anwendung auf.
Bei der Aufstellung des Heil- und Kostenplans sollte der Zahnarzt sehr sorgfältig sein. Wie das Oberlandesgericht (OLG) Koblenz mit Urteil vom 22. Februar 2012, Az: 5 U 707/10 (Abruf-Nr. 122392 ) entschieden hat, kann ...
Die neue GOZ bringt wie erwartet auch neue Erstattungsprobleme mit sich. Die Kostenerstatter behaupten: Die Gebührenspanne bis 2,3-fach ist für die meisten Schwierigkeiten ausreichend; Steigerungen darüber hinaus sind nur bei ganz außergewöhnlichen Schwierigkeiten zulässig Diese Behauptung ist aber falsch.