04.02.2020 · Fachbeitrag ·
Schriftliche Kommunikation
Das Schreiben im Beruf und speziell in der Zahnarztpraxis scheint oftmals schwierig. Sie wollen sich fachlich korrekt ausdrücken – und schon entstehen Missverständnisse. Vielleicht setzen Sie zu viel Vorwissen beim jeweiligen Leser voraus oder Sie verwenden eine zu komplizierte Sprache. Im folgenden Beitrag erhalten Sie Tipps – weg vom Fachchinesisch, hin zu einem leserorientierten Stil.
09.01.2020 · Fachbeitrag ·
Kommunikationsinstrumente
Loben – ist das nicht eine Sache „von oben nach unten“? Eigentlich darf doch nur der Chef oder die Chefin die Mitarbeiterinnen loben! Ein Lob gegenüber Patienten oder Kolleginnen hieße, anmaßend zu sein.
05.12.2019 · Fachbeitrag ·
Arztbewertungsportale
„Nur“ gute zahnmedizinische Qualität abliefern, ist heute nicht mehr ausreichend, um vor den Patienten zu bestehen. Diese wollen nicht nur gut behandelt, sondern auch begeistert werden. Sind sie unzufrieden, wird ...
04.12.2019 · Fachbeitrag ·
Patienteninformation
Im Alter fällt die Zahnpflege zunehmend schwerer, da z. B. die feinmotorischen Fähigkeiten nachlassen. Dabei gibt es zahlreiche erfolgreiche Maßnahmen zur Kariesprävention – allen voran die hochdosierte Versorgung mit Fluoriden. [1] Es spricht also nach wie vor vieles dafür, Senioren mit hohem Kariesrisiko Zahnpasten mit hochdosiertem Fluorid zu empfehlen.
04.12.2019 · Fachbeitrag ·
Patienteninformation
Untersuchungen haben gezeigt, dass die zahnärztliche Kleinkindvorsorge gar nicht früh genug beginnen kann. Nun stehen seit dem 01.07.2019 auch gesetzlich versicherten Kleinkindern zusätzlich abrechenbare ...
02.10.2019 · Fachbeitrag ·
Patientenkommunikation
Insbesondere im Rahmen von Prophylaxe-Behandlungen, aber auch im üblichen Tagesgeschäft müssen Mitarbeiterinnen aus dem Praxisteam Aufklärungsarbeit in Sachen Mundhygiene leisten und entsprechend beraten.
26.09.2019 · Fachbeitrag ·
Patientenkommunikation
In jeder Praxis kennt man sie, die „Helikoptereltern“: Sie wissen alles, überwachen alles, mischen sich ständig ein und schweben hubschraubergleich über ihren Kindern – auch während der Prophylaxesitzungen. Diese Eltern sind eine Zeiterscheinung und werden oft belächelt. Doch im Praxisalltag ist der Umgang mit ihnen schwierig und erfordert viel kommunikatives Geschick. Der direkte Kontakt zu den Kindern wird ständig unterbrochen, gezielte Zahnputzunterweisungen und Übungen sind somit kaum möglich.