05.07.2010 ·
Downloads allgemein aus PPZ · Downloads · Praxisorganisation
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05.07.2010 · Fachbeitrag aus PPZ · Prophylaxe
Den meisten Patienten ist bekannt, dass sie Karies bekommen, wenn sie zu viel Zucker essen. Eine gute Mundhygiene, zusätzliche Fluoridgaben und eine zahngesunde Ernährung können Zahnschäden durch Karies verhindern. Dieser Beitrag gibt Ihnen einen Überblick darüber, welche Tipps Sie kariesgefährdeten Patienten für mehr Zahngesundheit an die Hand geben können.
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05.07.2010 · Fachbeitrag aus PPZ · Praxiswissen aktuell
In diesem Beitrag stellen wir Ihnen wiederum eine Reihe von Fragen, diesmal zu den Bereichen Zahnmedizin und Prophylaxe. Versuchen Sie - am besten gemeinsam im Team - die richtigen Antworten zu finden. Die Auflösung mit erläuternden Hinweisen finden Sie auf unserer Homepage unter www.iww.de (in „myIWW“ einloggen http://service.iww.de/quiz/index.php/quiz/fragebogen/PTP-07-2010) in der Rubrik „Praxiswissen aktuell“ oder in der August-Ausgabe von „Praxisteam professionell“ auf der ...
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05.07.2010 · Fachbeitrag aus PPZ · Praxisausstattung
Ein kleiner Unfall ist schnell passiert - umso besser, wenn im Betrieb genauso schnell Erste Hilfe geleistet werden kann. Nach den geltenden Arbeitsschutzvorschriften muss die Zahnarztpraxis das erforderliche Erste-Hilfe-Material bereithalten, um Verletzten umgehend medizinisch helfen zu können. Der Verbandkasten ist dabei die zwingende Mindestausstattung. Was dieser nach den neu überarbeiteten Normen enthalten muss und wie er zu verwalten ist, erfahren Sie im vorliegenden Beitrag.
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05.07.2010 · Fachbeitrag aus PPZ · Qualitätsmanagement, Teil 7
Die Aufklärungspflicht des Zahnarztes umfasst zwei Bereiche: In der Selbstbestimmungsaufklärung informiert der Zahnarzt den Patienten über Diagnosen, Verlauf und Risiko der Behandlung bzw. Nichtbehandlung und zeigt eventuelle Behandlungsalternativen auf. Im Rahmen der Sicherungsaufklärung erhält der Patient Anweisungen und Ratschläge zum Verhalten vor und nach der Behandlung sowie zur Funktions- und Behandlungspflege seines Gebisses oder Zahnersatzes. Was es dabei zu beachten gilt und wie ...
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05.07.2010 · Fachbeitrag aus PPZ · Versicherungsrecht, Teil 2
Immer häufiger verlangen private Krankenversicherer anlässlich der Einreichung von Heil- und Kostenplänen von ihren Versicherungsnehmern oder den Zahnarztpraxen Auskünfte oder gar die Übersendung von Behandlungsunterlagen „zwecks Prüfung ihrer Leistungspflicht“. Sind diese Forderungen berechtigt und wie ist mit ihnen in der täglichen Praxis umzugehen? Der Beitrag erläutert die Rechte und Pflichten aller Beteiligten und zeigt auf, wie sich das Praxisteam verhalten sollte.
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05.07.2010 · Fachbeitrag aus PPZ · Praxismarketing
Die Verwaltungsfachkraft ist heute Ansprechpartnerin für den Praxisinhaber, Vermittlerin zwischen den Kolleginnen und ihrem Arbeitgeber sowie Vertraute für die Patienten. Aus diesem Grund ist es empfehlenswert, dass Selbstzahlerleistungen von ihr angeboten werden. Übernimmt dies der Zahnarzt selbst, haben Patienten möglicherweise nicht den Mut, zu widersprechen, und es besteht die Gefahr, den Patienten an eine andere Praxis zu verlieren. Bei der Angestellten sehen sich die Patienten eher ...
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05.07.2010 · Fachbeitrag aus PPZ · Hypnose in der Zahnarztpraxis
Gerade von ihrer Hochzeitsreise zurück, hat Bettina ausgerechnet heute einen Zahnarzttermin - eine alte Amalgamfüllung soll durch Komposit ausgetauscht werden. Nicht, dass sie Angst hätte, aber der Gedanke an den Bohrer, die hilflose Lage im Zahnarzt-Stuhl und die Instrumente in ihrem Mund erfüllen sie mit Unbehagen. Nun sitzt sie mit verkrampften Fingern und klopfendem Herzen im Sprechzimmer und versucht, sich zu beruhigen, indem sie dem Zahnarzt von ihrem Tauchurlaub erzählt. Der ...
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07.06.2010 · Fachbeitrag aus PPZ · Praxishygiene
Nichts wird so kontrovers diskutiert und gehandhabt wie die Aufbereitung von Übertragungsinstrumenten (Turbinen, Hand- und Winkelstücke sowie ZEG-Arbeitsteile). Deshalb hat die Bundeszahnärztekammer (BZÄK) den Arbeitskreis Dentalinstrumente (AKDI) ins Leben gerufen. Er setzt sich zusammen aus Vertretern der BZÄK, der Deutschen Gesellschaft für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie (DGMKG), des Deutschen Arbeitskreises für Hygiene in der Zahnmedizin (DAHZ), der Hersteller - wie zum ...
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07.06.2010 · Fachbeitrag aus PPZ · Praxisorganisation
Die Vorbereitung Ihres Arbeitstages ist maßgeblich dafür verantwortlich, wie der Tag für Sie, Ihre Kolleginnen, Ihren Chef und Ihre Patienten verläuft. Eine routinierte und professionelle Tagesplanung ist deshalb ein absolutes „Muss“ in einer erfolgsorientierten Praxis. Der erste Schritt dabei ist die Festlegung von täglichen, wöchentlichen, monatlichen etc. Routinearbeiten. Jedes Teammitglied muss wissen, welche Arbeiten es vor, während und nach der Sprechstunde regelmäßig und ...
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