02.04.2009 · Fachbeitrag aus PPZ · Praxisorganisation
Da die Prophylaxe in der Zahnmedizin eine wichtige Rolle spielt, ist eine effiziente Erinnerung der Patienten durch ein gut organisiertes Recallsystem von großer Bedeutung. Auch in unserer Praxis hatten wir den Wunsch, möglichst alle Patienten ins Recall aufzunehmen. Allerdings sollte der Verwaltungsaufwand überschaubar bleiben.
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02.04.2009 · Fachbeitrag aus PPZ · Fachkompetenz
Viele Patienten haben Fragen zur geplanten prothetischen Arbeit. Dabei geht es um die Funktion, die Haltbarkeit und das Aussehen der neuen Zähne, aber auch ums Geld. Im Gegensatz zum Honorar des Zahnarztes, dessen Arbeit er ja live mitbekommt, bleibt dem Patienten das Wirken des Zahntechnikers im Labor verborgen. Vor dem Hintergrund der Billiglabore aus China wird es noch wichtiger, dem Patienten erklären zu können, wofür er sein Geld bezahlt. Das Problem dabei: Die meisten Mitarbeiterinnen ...
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02.04.2009 · Fachbeitrag aus PPZ · Praxismarketing
Im Bereich des Service gibt es verschiedene Stufen, die aufeinander aufbauen: der Grundlagenservice, der Premiumservice und der Spitzenservice. In diesem Beitrag möchte ich näher auf die Grundlagen des Service eingehen und aufzeigen, welche Dinge als solide Basis vorhanden sein müssen. Erst wenn die Basis stimmt, lohnt es sich, über weitere Maßnahmen im Servicebereich nachzudenken.
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02.04.2009 · Fachbeitrag aus PPZ · Praxismarketing
Viele Leser berichten, dass die Zahl ihrer Patienten rückläufig ist. Lang vereinbarte Termine werden kurzfristig abgesagt, Patienten bleiben aus und verschieben eigentlich nötige Behandlungen auf einen späteren, nicht näher definierten Zeitpunkt. Wir zeigen auf, warum es zu solchen Reaktionen Ihrer Patienten kommen kann und wie Sie wirksame Maßnahmen dagegen ergreifen können. Dabei ist eine eingehende Analyse des Ist-Zustandes wichtig, da Ihnen reiner Aktionismus keinen Nutzen bringt.
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05.03.2009 · Fachbeitrag aus PPZ · Teammanagement, Teil 2
Der erste Schritt für die Erstellung eines Praxisleitbildes zum Umgang im Praxisteam ist die gemeinsame Formulierung des angestrebten Selbstverständnisses der Praxis. Um die Ausführung zu erleichtern, sollten Sie gleichzeitig mit der Strukturierung der Leitsätze die Messbarkeit der Zielerreichung sowie dazugehörende zeitliche Meilensteine festlegen. Schöne Formulierungen allein führen allerdings zu keinem Ergebnis. Dieser Beitrag zeigt Ihnen auf, wie Sie Ihre Praxisleitsätze leben ...
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05.03.2009 · Fachbeitrag aus PPZ · Qualitätsmanagement
Seit Ende 2006 sind die Richtlinien des Gemeinsamen Bundesausschusses (GBA) für ein einrichtungsinternes Qualitätsmanagement in der Zahnarztpraxis in Kraft. Die Richtlinien fordern die Einführung bestimmter Elemente und Methoden und geben vor, welche Instrumente eines Qualitätsmanagements insbesondere genutzt werden sollen. Dieser Beitrag bietet Ihnen einen Überblick über die von Ihnen zu erfüllenden Kriterien.
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05.03.2009 · Fachbeitrag aus PPZ · Leserforum
Frage: „In ´Praxisteam professionell´ Nr. 2/2009 veröffentlichen Sie ein Beispiel für eine Stellenanzeige, mit der eine neue Mitarbeiterin gefunden werden kann. Dieses widerspricht dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG), das vor Benachteiligungen schützen soll. In Stellenanzeigen müssen beide Geschlechter angesprochen werden, ansonsten drohen Schadenersatzforderungen wegen Verstoßes gegen das AGG.“
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05.03.2009 · Fachbeitrag aus PPZ · Praxismarketing
Viele Menschen haben schon einmal die Erfahrung gemacht, was schlechter Service bedeutet. Gleichzeitig ist es schwierig zu definieren, was guter Service eigentlich ist. Jemandem in die Jacke helfen? Grüßen und „Auf Wiedersehen“ sagen? Anhand eines Erfahrungsberichts stellen wir Ihnen vor, wie Sie eine exklusive Servicequalität in Ihrer Praxis schaffen können.
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05.03.2009 · Fachbeitrag aus PPZ · Behandlungsassistenz
Die Füllungstherapie zählt in den meisten Praxen zum Standard und wird täglich routinemäßig abgespult. Ein wesentlicher Bestandteil ist die Behandlungsvorbereitung, die im stressigen Arbeitablauf oft auf die leichte Schulter genommen wird. Ziel der Vorbereitung ist es, alle notwendigen Werkstoffe und Instrumente griffbereit zu haben. Erst dann ist ein ruhiges und zeitorientiertes Arbeiten möglich.
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05.03.2009 · Fachbeitrag aus PPZ · Praxisorganisation
Selbstverständlich ist es Ihr Ziel, dass jeder Patient Ihre Praxis nach erfolgreicher Behandlung zufrieden verlässt. Neben der richtigen Grundeinstellung sind das Fachwissen für eine gute Beratung, die professionelle Behandlung und eine optimale Organisation die besten Voraussetzungen für das Gelingen. Ein Flowchart bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Praxisabläufe zu überdenken und zu optimieren.
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