03.06.2008 · Fachbeitrag aus PPZ · Patientenkommunikation
Sie kennen Ihren Patienten schon seit vielen Jahren. Regelmäßig kommt er zur Kontrolle in Ihre Praxis - und die Mitarbeiterin an der Rezeption weiß schon: Das geht schnell. Herr Müller hat nie etwas. Dennoch wird gerade bei diesen Patienten schnell etwas übersehen. Bieten Sie daher für diese Stammpatienten spezielle Recall-Sitzungen an, die sicherstellen, dass wirklich alles in Ordnung ist.
> lesen
03.06.2008 · Fachbeitrag aus PPZ · Praxistipp des Monats
Im Praxistipp der Woche berichtet ZMV Jutta Barsch aus Bietigheim-Bissingen, wie in ihrer Praxis mit geringem finanziellen Aufwand der Telefonservice für ihre Patienten deutlich verbessert wurde.
> lesen
03.06.2008 · Fachbeitrag aus PPZ · Privatliquidation
Immer mal wieder wird eine Praxismitarbeiterin von Patienten angesprochen, ob und inwieweit ein Nachlass auf die Rechnung möglich ist. Schließlich ist es heute üblich, bei größeren Anschaffungen über den Preis zu verhandeln. Die Patienten meinen es also gar nicht böse, wenn sie um einen Rechnungsnachlass nachfragen. Sie wissen nur nicht, dass es ihnen nichts bringt. Da der Preisnachlass an den Kostenerstatter weitergereicht werden muss, hat der Patient keinen Vorteil. Er könnte sogar ...
> lesen
05.05.2008 · Fachbeitrag aus PPZ · Praxiswissen aktuell
Auch in dieser Ausgabe von „Praxisteam professionell“ stellen wir Ihnen wieder eine Reihe von Fragen zu unterschiedlichen Bereichen der Zahnmedizin sowie der Praxisführung.
> lesen
05.05.2008 · Fachbeitrag aus PPZ · Praxiswissen aktuell
Frage 1: 1 f, 2 f, 3 r, 4 f, 5 r, 6 r
> lesen
05.05.2008 · Fachbeitrag aus PPZ · Selbstmanagement
Was sind „Soft Skills“? Übersetzt sind es „weiche Fähigkeiten“ oder - besser formuliert - ist es das Wissen um den Umgang mit Menschen und Entscheidungen. „Soft Skills“ sind die Fähigkeiten im Umgang mit sich selbst und anderen. Es geht um Sozialkompetenz, um Teamfähigkeit, Vertrauenswürdigkeit, Verläßlichkeit, psychische Belastbarkeit, Höflichkeit, Kritikfähigkeit und Selbstbewusstsein.
> lesen
05.05.2008 · Fachbeitrag aus PPZ · Berufsgenossenschaft
Jede Praxismitarbeiterin ist in der gesetzlichen Unfallversicherung versichert. Der Zahnarzt muss sie bei der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) anmelden und den vollen Beitrag bezahlen. Pflichtversichert ist dabei nicht nur die vollbeschäftigte Mitarbeiterin, sondern auch die Praktikantin oder die Ferienaushilfe. Dafür hat die Mitarbeiterin bei Arbeitsunfällen oder arbeitsbedingter Erkrankung einen Anspruch auf Leistungen aus der Berufsgenossenschaft ...
> lesen
05.05.2008 · Fachbeitrag aus PPZ · Mitarbeitermotivation
Mitarbeiterinnen sind häufig enttäuscht, wenn das erwartete Lob des Chefs oder der Chefin ausbleibt. Sie haben gute Arbeit geleistet, eine schwierige Situation bewältigt, werden von den Patienten gelobt und die Reaktion der Chefs - gleich Null. Da macht sich schon mal Frust breit. Häufig gibt es für das mangelnde Lob ganz profane Gründe: Viele Zahnärzte gehen einfach davon aus, dass eine Mitarbeiterin in wichtiger Position so viel Selbstvertrauen hat, dass sie eigenverantwortlich handeln ...
> lesen
05.05.2008 · Fachbeitrag aus PPZ · Qualitätsmanagement
Zu Recht können viele Mitarbeiterinnen stolz auf ihre fachliche Qualifikation sein. Viele Praxisinhaber haben erkannt, wie eng gut geschultes Personal mit dem Praxiserfolg zusammenhängt.
> lesen
05.05.2008 · Fachbeitrag aus PPZ · Notfallmanagement
Notfälle sind zwar in Zahnarztpraxen relativ selten. Wenn sie jedoch vorkommen, sollte das ganze Team wissen, was zu tun ist. Denn der Notfallpatient könnte ja auch der Zahnarzt selbst sein. Laut Statistik kommt es pro Jahr und Praxis zu etwa 0,2 schweren Zwischenfällen. Das klingt nach wenig. Doch was nützt Ihnen die Statistik, wenn sich dieser Zwischenfall gerade in Ihrer Praxis ereignet?
> lesen