01.04.2007 · Fachbeitrag aus PPZ · Patientenkommunikation
In „Praxisteam professionell“ Nr. 3/2007 haben wir einen Erfahrungsbericht eines Dentallabors zur Durchführung einer PatientenVeranstaltung veröffentlicht. Ergänzend dazu geben wir Ihnen nun einige Hinweise zur praktischen Durchführung aus Zahnarztsicht.
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01.04.2007 · Fachbeitrag aus PPZ · Praxisorganisation
Was halten Sie von einer Frühjahrskur für Ihre Praxis? Die Sonne bringt es an den Tag, wenn die Sitzbezüge der Wartezimmerstühle abgeschabt und unansehnlich wirken, traurige Topfpflanzen geben Zeugnis von trockener Heizungsluft. Das praktische Seidenblumengesteck sollte einem frischen Blumenstrauß Platz machen.
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01.04.2007 · Fachbeitrag aus PPZ · Praxiskonzept
Eine erfolgreiche Zahnarztpraxis hat die wesentlichen Bereiche der Praxisführung gleichermaßen im Blick. Es nützt nicht viel, wenn die Praxis zwar neue Patienten akquiriert, ihre Erwartungen aber nicht erfüllen und sie somit nicht langfristig an die Praxis binden kann. Wir zeigen Ihnen daher in diesem Beitrag auf, was Sie nicht aus dem Blick verlieren sollten, um dauerhaft erfolgreich sein zu können.
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01.04.2007 · Fachbeitrag aus PPZ · Praxismarketing
Erinnern Sie sich noch an Dr. Michael Vorbeck? Er machte 1996 von sich reden, weil er als erster Zahnarzt im Internet auf seine Leistungen aufmerksam machte - und prompt Ärger mit der Zahnärztekammer bekam. Die Zeiten, in denen ein Internet-Auftritt als nicht mit dem Standesrecht und dem Werbeverbot der Zahnärzte vereinbar galt, sind noch gar nicht so lange her - aber sie erscheinen uns schon als Berichte über eine weit zurückliegende Vergangenheit.
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01.03.2007 · Fachbeitrag aus PPZ · Patientenorientierung
In den letzten Ausgaben von „Praxisteam professionell“ haben wir mehrfach darüber berichtet, wie Sie Ihre Praxis positiv darstellen und neue Patienten aufmerksam machen können. Kommt nun ein neuer Patient erstmalig zu Ihnen, ist scheinbar die erste Hürde genommen - er gibt Ihnen eine Chance, ihn zu überzeugen und langfristig zu binden! Die aber gilt es auch zu nutzen!
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01.03.2007 · Fachbeitrag aus PPZ · Praxisorganisation
Um die Zufriedenheit Ihrer Patienten zu erhöhen und gleichzeitig die Fehlerquote bei den Arbeitsabläufen zu senken, ist eine systematische Vorbereitung der jeweiligen Behandlung unumgänglich. Nur wenn jeder im Team weiß, was zu einer Behandlung gehört, kann diese exakt vorbereitet werden. Der Patient empfindet es als äußerst unangenehm, wenn der Behandler oder seine Assistentin das Zimmer während der Behandlung verlassen müssen, um etwas zu holen.
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01.03.2007 · Fachbeitrag aus PPZ · Arbeitssicherheit
Der Zahnarzt als Arbeitgeber trägt immer auch die Verantwortung für den Arbeitsschutz und die Sicherheit seines Teams. Nicht nur der Gesetzgeber fordert dies - eine sichere Arbeitsumgebung ist auch Grundvoraussetzung für motiviertes Arbeiten. Um dies zu erreichen, ist die Mitwirkung aller in der Praxis Beschäftigten erforderlich. Aus dem Arbeitsschutzgesetz ergibt sich die Forderung, eine Gefährdungsanalyse durchzuführen und zu ermitteln, welche Maßnahmen des Arbeitsschutzes erforderlich ...
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01.03.2007 · Fachbeitrag aus PPZ · Vorsorge
Sollten Sie mal sechs Wochen krank sein, ist das kein Problem: Der Arbeitgeber zahlt Ihnen Ihr Gehalt weiter. Ab der siebten Woche bekommen Sie dann für maximal 78 Wochen Geld von Ihrer Krankenkasse. Dies entspricht jedoch nicht dem gewohnten Nettogehalt:
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01.03.2007 · Fachbeitrag aus PPZ · Praxiskonzept
„Der Mensch ist ein Augentier“ sagte schon Leonardo da Vinci. Wir wissen inzwischen, dass in den ersten sieben Sekunden einer Begegnung ausschließlich optische Eindrücke verarbeitet werden. Ihr Patient ordnet Sie in diesen wenigen Sekunden unbewusst ein.
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01.03.2007 · Fachbeitrag aus PPZ · Praxismarketing
Wir befassen uns in diesem Beitrag mit der Präsentation hochwertiger Leistungen, und zwar speziell mit dem Eingliedern eines Zahnersatzes. Gerade dieser Termin ist sehr wichtig, um eine nachhaltige Wertschätzung bei Ihrem Patienten für die hohe Investition in seine Zahngesundheit zu erreichen.
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