01.03.2007 · Fachbeitrag aus PPZ · Praxismarketing
Es gibt viele Möglichkeiten, die Patienten zu motivieren, mehr auf ihre Zahngesundheit zu achten. Dies geht von Tipps für Eltern zum Schul- oder Pausen-Snack über Kennenlern-Aktionen zur PZR oder zum Bleaching, Zahntipps zur Urlaubszeit bis hin zum Kindermalwettbewerb in der Adventszeit. Wir stellen Ihnen daher in diesem Beitrag und in den Folgebeiträgen ausgewählte und praxiserprobte Aktionen vor und geben konkrete Hinweise zur Umsetzung.
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01.03.2007 · Fachbeitrag aus PPZ · Praxismarketing
Patientenansprüche, bewährte Technologien und neue Werkstoffe: Der Patient sucht die Information und nimmt dafür vermehrt Veranstaltungen zur Orientierung und Entscheidungsfindung wahr. Aktives „Marketing“ im zahnmedizinischen und zahntechnischen Bereich durch Patienten-Veranstaltungen trägt dazu bei, Selbstbewusstsein für die eigene Kompetenz zu entwickeln und darzustellen.
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01.02.2007 · Fachbeitrag aus PPZ · Gewinnung von Neupatienten
Die moderne Praxis kann heute einige Möglichkeiten nutzen, um sich entsprechend zu präsentieren und somit die Voraussetzung zu schaffen, von potenziellen Patienten als kompetent wahrgenommen zu werden (siehe „Praxisteam professionell“ Nr. 1/2007, S. 2 ff.). Eine dieser Möglichkeiten ist der Tag der offenen Tür.
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01.02.2007 · Fachbeitrag aus PPZ · Vorsorge
Die Berufsunfähigkeit wird nur in etwa 10 Prozent aller Fälle durch einen Unfall verursacht. Ein häufiger Grund ist aber eine Allergie gegen Latexhandschuhe, die Abdruckmasse etc. Oder man greift aus Versehen in eine benutzte Kanüle und zieht sich eine Hepatitiserkrankung zu. Rückenbeschwerden aufgrund der Sitzhaltung während der Stuhlassistenz kommen ebenfalls nicht selten vor.
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01.02.2007 · Fachbeitrag aus PPZ · Patientenorientierung
Die Medien machen es vor - zeigen uns alles über Schönheit, Stil, erotische Ausstrahlung und mehr Lebensfreude. Dass dabei auch der Natur ein „Streich“ gespielt werden kann, beweisen die ganzen Anti-Aging-Programme, die Möglichkeiten des Face-Liftings oder der plastischen Chirurgie. Auch die Nachfrage nach schönen, weißen und gesunden Zähnen ist in den letzten Jahren stark angestiegen.
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01.02.2007 · Fachbeitrag aus PPZ · Praxismarketing
Haben Sie das auch schon erlebt: Sie wollen in der Praxis etwas verändern, rechnen jedoch mit zu viel Widerstand und versuchen es daher erst gar nicht? Oder Sie spüren, dass Sie etwas verändern sollten, resignieren aber schon vorher? „Das funktioniert bei uns doch sowieso nicht“ oder „ Wir haben schon so viel probiert, aber nichts hat geholfen“ sind immer wieder Argumente dafür, etwas nicht zu tun. Wir wollen daher nachfolgend aufzeigen, wie Sie Widerstände überwinden und ...
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01.02.2007 · Fachbeitrag aus PPZ · Patientenorientierung
In diesem Beitrag soll nicht das Behandlungskonzept einer Kinderzahnarztpraxis vorgestellt werden, sondern es geht um die bessere Integration der Kinderbehandlung in der allgemeinen Zahnarztpraxis.
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01.02.2007 · Fachbeitrag aus PPZ · Qualitätsmanagement, Teil 5
Vor einigen Wochen wurde die Qualitätsmanagement-Richtlinie für Zahnärzte beschlossen („Praxisteam professionell“ Nr. 12/2006, S. 1). Damit läuft jetzt die vierjährige Frist zur Einführung des Qualitätsmanagements in Zahnarztpraxen. In den ersten vier Teilen dieser Beitragsserie („Praxisteam professionell“ Nrn. 7, 9, 10 und 11/2006) hatten wir bereits die Vorgehensweise bei der Einführung der ISO-Norm aufgezeigt. Im nun folgenden Beitrag berichtet eine Auditorin, die unter ...
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01.01.2007 · Fachbeitrag aus PPZ · Praxisorganisation
Noch immer wird in vielen Praxen Honorar verschenkt, weil nicht alles abgerechnet wird. Im ersten Teil („Praxisteam professionell“ Nr. 12/2007, S. 8 ff.) hatten wir aufgezeigt, wie durch eine tägliche Kontrolle Honorarverluste vermieden werden und was konkret überprüft werden sollte. Im nun folgenden zweiten Teil führen wir weitere Punkte auf, die Sie ebenfalls beachten sollten.
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01.01.2007 · Fachbeitrag aus PPZ · Praxisorganisation
Nach der eingehenden Untersuchung eines Patienten und der Feststellung des Behandlungsbedarfs gibt es unterschiedliche Vorgehensweisen bei der Weiterbehandlung. Einige Praxen beginnen direkt in der Untersuchungssitzung damit, die erste Behandlung durchzuführen. Schließlich soll der Patient das Gefühl haben, das Kommen hätte sich gelohnt. Andere Praxen klären den Patienten über den Befund auf und geben ihm den nächsten Termin mit. Erscheint er dann, bekommt er jeweils den nächsten ...
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