Ab jetzt gemeinsam: PPZ und ZP Zahnarztpraxis professionell
Seit Januar 2021 lesen Sie alles Wichtige zu Praxisführung, Teammanagement, Kommunikation, Recht, Digitalisierung uvm. in der neu gestalteten ZP Zahnarztpraxis professionell (iww.de/zp).
Denn nach 15 Jahren haben wir uns entschieden, alle Informationen zum Praxismanagement in einem Informationsdienst zu bündeln.
Für Sie als PPZ-Leser ändert sich dadurch (fast) nichts. Sie erhalten weiterhin jeden Monat wertvolle Informationen für Ihre Praxis bequem in einem Informationsdienst zusammengefasst ‒ für mehr Erfolg und Zufriedenheit im Beruf.
Immer wieder erreichen uns Fragen zu Abrechnungsproblemen in der Zahnarztpraxis. In dieser Ausgabe geben wir Ihnen unter anderem Antworten auf Ihre Fragen zur Abrechnung eines präendodontischen Aufbaus sowie eines okklusalen Verschlusses nach einer erfolgreichen endodontischen Behandlung und zur Ansetzung von Festzuschüssen bei Brücken.
Inhalt und Umfang der Validierung von Dampfsterilisations-Prozessen in der Gesundheitsfürsorge sind seit der Einführung der Medizinprodukte-Verordnung im Jahr 1996 Gegenstand von Diskussionen. Seit dem 1.
Ein Kind, das lacht, hat keine Angst. Aus diesem Grund hat Zahnarzt Allard van Lunteren das Konzept des Kinderspaßzahnarzts entwickelt. Mit Zaubertricks, Scherzartikeln und Unterhaltungseinlagen gelingt es van ...
Zahnärzte und Ärzte bewerten die Effekte eines Qualitätsmanagements (QM) grundsätzlich positiv. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie „Qualitätsmanagement, Patientensicherheit und Hygiene in der ärztlichen Praxis 2012“ der Stiftung Gesundheit. Fast die Hälfte der Befragten gab an, dass sich die Arbeitsabläufe in der Praxis mit der Einführung von QM verbessert (37,8 Prozent) bzw. deutlich verbessert (11,1 Prozent) haben.
Fast alle Schweden putzen ihre Zähne, doch nur jeder Zehnte tut es in einer Weise, die effektiv Karies verhindert. Und sie sind recht resistent gegenüber Mundhygiene-Instruktionen. Nun suchen Forscher der Universität ...
Die Rezeption ist die Schaltzentrale der Praxis, das Herz und Hirn. Hier werden Patienten empfangen und verabschiedet, Termine vereinbart und hier wird auch manch heikles Gespräch geführt. Von der Rezeption aus werden ...
Beschäftigte stehen nicht nur bei der Arbeit unter dem Schutz der gesetzlichen Unfallversicherung, sondern auch, wenn sie auf Veranlassung des Arbeitgebers an Seminaren oder Weiterbildungsmaßnahmen teilnehmen.