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PPZ und ZP Zahnarztpraxis professionell
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ZP Zahnarztpraxis professionell (iww.de/zp).
Denn nach 15 Jahren haben wir uns entschieden, alle Informationen zum Praxismanagement in einem Informationsdienst zu bündeln.
Für Sie als PPZ-Leser ändert sich dadurch (fast) nichts. Sie erhalten weiterhin jeden Monat wertvolle Informationen für Ihre Praxis bequem in einem Informationsdienst zusammengefasst ‒ für mehr Erfolg und Zufriedenheit im Beruf.
07.04.2011 · Fachbeitrag ·
Praxiswissen aktuell
In diesem Beitrag stellen wir Ihnen wieder eine Reihe von Fragen zu unterschiedlichen Praxisbereichen. Versuchen Sie - am besten gemeinsam im Team - die richtigen Antworten zu finden. Die Fragen können Sie auch online mit sofortiger Auflösung und erläuternden Hinweisen beantworten. Das entsprechende Tool finden Sie unter http://service.iww.de/quiz/index.php/quiz/fragebogen/PTP-04-2011/ .
07.04.2011 · Fachbeitrag ·
Abrechnungsprobleme lösen
Immer wieder erreichen uns Fragen zu Abrechnungsproblemen in der Zahnarztpraxis. In diesem Beitrag geht es um die Teleskopbrücke auf Implantaten, die Wiederholung der Devitalisierung, ein DVT beim Kassenpatienten, die ...
07.04.2011 · Fachbeitrag ·
Der aktuelle Fall aus der Prophylaxe
Der Fall: Der Patient (46 Jahre alt) ist neu in der Stadt. Sein Gebiss ist kariesfrei und weist keine Parodontopathien auf. Laut Anamnese liegen keine chronischen Erkrankungen oder Allergien vor. Allerdings leidet der ...
07.04.2011 · Fachbeitrag ·
Häufig gestellte Patientenfragen
In der Zahnmedizin ist ein Implantat eine künstliche Zahnwurzel, die auf operativem Weg in den Kiefer eingepflanzt wird. Es verwächst mit dem Kieferknochen und kann so die eigene Zahnwurzel ersetzen. Ein Implantat kann zur Verankerung einer Krone, einer Brücke oder von herausnehmbarem Zahnersatz herangezogen werden. Die Bedeutung des Wortes kommt aus dem Lateinischen: im = „hinein“ und planta = „Steckling, Setzling“.
07.04.2011 · Fachbeitrag ·
Kinderzahnheilkunde - Teil 3
In jeder Praxis können täglich schwierige Situationen mit kleinen Patienten auftreten: Plötzlich ist die Pulpa offen und blutet, oder das Zahnfleisch eines Kindes wird nach Schmerzen in der Nacht „dick“.
07.04.2011 · Fachbeitrag ·
Der aktuelle Fall aus der Verwaltung
Immer mal wieder kommt es vor, dass ein Patient in dem festen Glauben in die Praxis kommt, er habe einen Termin. Im Terminkalender steht dieser aber gar nicht drin, oder er ist für einen anderen Tag vermerkt.
07.04.2011 · Fachbeitrag ·
Fallbeispiel
Der Weg des Patienten führt durch die Stationen Anmeldung - Wartebereich - Behandlung - Prophylaxe - Abrechnung - Verabschiedung - Recall. Diese Behandlungs- und Betreuungsschritte müssen gut koordiniert und abgesprochen sein. In der Arbeitsorganisation nennt man das Schnittstellenmanagement. Dabei kommt der Prophylaxe-Mitarbeiterin durch ihre Nähe zum Patienten und den damit verbundenen Kommunikationsmöglichkeiten eine wichtige Rolle zu - wie das Fallbeispiel zeigt.