Ab jetzt gemeinsam:
PPZ und ZP Zahnarztpraxis professionell
Seit Januar 2021 lesen Sie alles Wichtige zu Praxisführung, Teammanagement, Kommunikation, Recht, Digitalisierung uvm. in der neu gestalteten
ZP Zahnarztpraxis professionell (iww.de/zp).
Denn nach 15 Jahren haben wir uns entschieden, alle Informationen zum Praxismanagement in einem Informationsdienst zu bündeln.
Für Sie als PPZ-Leser ändert sich dadurch (fast) nichts. Sie erhalten weiterhin jeden Monat wertvolle Informationen für Ihre Praxis bequem in einem Informationsdienst zusammengefasst ‒ für mehr Erfolg und Zufriedenheit im Beruf.
06.01.2011 · Fachbeitrag ·
Berufsrecht
Sofern der Patient damit einverstanden ist und es sich um einen einfach gelagerten Fall handelt, kann der Arzt den Patienten grundsätzlich auch in einem Telefongespräch über die Risiken eines bevorstehenden Eingriffs aufklären. Das entschied der Bundesgerichtshof (BGH) am 15. Juni 2010 (Az: VI ZR 204/09; Abruf-Nr. 102312). Geklagt hatten die Eltern eines dreiWochen alten Mädchens, bei dem es während einer Leistenbruch-Operation zu Atemwegsproblemen und zu einem Herzstillstand kam. Das Kind trug bleibende ...
06.01.2011 · Fachbeitrag ·
Notfall
Die kräftige Herzdruckmassage ist die erste und wichtigste Maßnahme bei der Wiederbelebung nach Kreislauf-Stillstand. Die erste Reaktion eines Helfers sollte die Massage und die Verständigung der Rettungskräfte sein.
06.12.2010 · Fachbeitrag ·
Der aktuelle Fall aus der Prophylaxe
Der Fall: Die Patientin ist 31 Jahre alt und im vierten Monat schwanger. Im letzten Jahr wurden bei ihr mehrere kariöse Zähne versorgt, seitdem nimmt sie regelmäßig die ihr angebotenen Termine zur professionellen ...
06.12.2010 · Fachbeitrag ·
Häufig gestellte Patientenfragen
Junge Eltern fragen die Praxismitarbeiterin, ab welchem Alter und wie oft sie mit ihrem Kind zum Zahnarzt gehen sollten. Während sich frühere Elterngenerationen eher auf die Empfehlungen ihres Arztes verlassen haben, möchten die modernen Eltern in viel stärkerem Maße eine nachvollziehbare Erklärung erhalten. Wenn Sie dieser Erwartung gerecht werden, stärken Sie das Vertrauensverhältnis zum Patienten. Nachfolgend zeigen wir beispielhaft auf, wie Sie die Frage der Eltern beantworten können.
06.12.2010 · Fachbeitrag ·
Patientenbindung und -neugewinnung
Die richtige Einstellung ist ein Grundpfeiler „gelebten“ Marketings. Deshalb sollten Sie sich zu Beginn Ihrer Überlegungen die folgende Frage stellen: Wie engagieren wir uns gemeinsam im Team und ich mich ganz ...
06.12.2010 · Fachbeitrag ·
Patientenberatung
Immer wieder kommt es durch die Patienten zu Defiziten bei der Prothesenpflege. Dabei sind gerade Beläge und Essensreste, die an der Prothese anhaften, der beste Nährboden für Bakterien. Die erhöhte ...
06.12.2010 · Fachbeitrag ·
Implantologische Assistenz,Teil 2
Der
Termin für den implantologischen Eingriff steht schon lange fest. Die Vorbereitungen für die OP beginnen aber nicht erst am frühen Morgen des vereinbarten Tages: Vorgespräche mit dem Patienten über Unverträglichkeiten und seine „persönlichen“ präoperativen Aufgaben (Nahrungsaufnahme, Schlaf, Beruhigung) sind rechtzeitig besprochen, die Überprüfung sämtlicher zur OP benötigten Materialien, Medikamente, Apparaturen, Instrumente sowie der OP-Bekleidung kann vorausschauend erledigt werden.