Ab jetzt gemeinsam:
PPZ und ZP Zahnarztpraxis professionell
Seit Januar 2021 lesen Sie alles Wichtige zu Praxisführung, Teammanagement, Kommunikation, Recht, Digitalisierung uvm. in der neu gestalteten
ZP Zahnarztpraxis professionell (iww.de/zp).
Denn nach 15 Jahren haben wir uns entschieden, alle Informationen zum Praxismanagement in einem Informationsdienst zu bündeln.
Für Sie als PPZ-Leser ändert sich dadurch (fast) nichts. Sie erhalten weiterhin jeden Monat wertvolle Informationen für Ihre Praxis bequem in einem Informationsdienst zusammengefasst ‒ für mehr Erfolg und Zufriedenheit im Beruf.
06.01.2011 · Fachbeitrag ·
Der aktuelle Fall aus der Prophylaxe
Der Fall: Der Patient ist 59 Jahre alt und trägt einen Herzschrittmacher. In allen vier Quadranten befinden sich einspannige Brücken mit jeweils zwei implantatgetragenen Kronen. In der Unterkieferfront sammelt sich immer sehr viel Zahnstein an. Der Patient schafft es aber gut, die Brücken mit Zahnzwischenraumbürstchen zu reinigen. Lockerungsgrade sind nicht vorhanden, jedoch hat sich an Zahn 37 lingual sehr viel Plaque angesammelt. Auch in der Oberkieferfront blutet das Zahnfleisch leicht, und am Zahn 12 hat ...
06.01.2011 · Fachbeitrag ·
Häufig gestellte Patientenfragen
Diese Frage wird sehr häufig von Patienten gestellt. Sie kann wie folgt beantwortet werden: Im Gegensatz zur Plaque - dem fest am Zahn anhaftenden Zahnbelag aus verstoffwechselten Speiseresten - kommt der Zahnstein aus ...
06.01.2011 · Fachbeitrag ·
Häufig gestellte Patientenfragen
Die PZR beinhaltet die Entfernung aller harten und weichen Beläge wie Zahnstein, Plaque, Raucher- undTeebeläge. Die Zahnzwischenräume werden gereinigt, die Zähne poliert und fluoridiert. Darüber hinaus wird über ...
06.01.2011 · Fachbeitrag ·
Implantologische Assistenz, Teil 3
Es gibt ein chirurgisches Standardinstrumentarium, das bei fast jedem Eingriff zum Einsatz kommt. Damit kein Instrument vergessen wird, bestücken viele chirurgisch tätige Praxen Chirurgietrays vor, die übersichtlich in Grund- und Spezialinstrumente sortiert sind. Dieser Beitrag bietet Ihnen einen Überblick über die gängigen Instrumente.
06.01.2011 · Fachbeitrag ·
Personalentwicklung, Teil 4
Möchten Sie eine junge Mitarbeiterin oder gar begabte Auszubildende erfolgreich auf ihrem Weg zur Führungskraft begleiten, müssen Sie bestimmte Rahmenbedingungen schaffen. Dabei gilt es, insbesondere die ...
06.01.2011 · Fachbeitrag ·
Praxismarketing
Innerhalb von nur sieben Sekunden fällt der Patient beim Betreten Ihrer Räumlichkeiten sein Urteil über Ihre Praxis. In dieser Zeit werden alle neuen Informationen mit bereits bekannten abgeglichen.
06.01.2011 · Fachbeitrag ·
Aus der Praxis für die Praxis
Wird aus einer Zwei- eineVier-Behandler-Praxis, dann müssen sämtliche existenzsichernden Qualitätsmerkmale neu organisiert werden. Ein neuralgischer Ort für Service und Qualität ist der Patientenempfang - die Stelle, an der die Dienstleistungsbeziehung zwischen Patient und Zahnarztpraxis eröffnet wird. Dieses Fallbeispiel aus der Praxis beschreibt anschaulich und mit vielen sofort umsetzbaren Tipps den Weg einer Praxismanagerin (PM) bei der Verbesserung des Patientenempfangs und des Service am Patienten ...