Ab jetzt gemeinsam:
PPZ und ZP Zahnarztpraxis professionell
Seit Januar 2021 lesen Sie alles Wichtige zu Praxisführung, Teammanagement, Kommunikation, Recht, Digitalisierung uvm. in der neu gestalteten
ZP Zahnarztpraxis professionell (iww.de/zp).
Denn nach 15 Jahren haben wir uns entschieden, alle Informationen zum Praxismanagement in einem Informationsdienst zu bündeln.
Für Sie als PPZ-Leser ändert sich dadurch (fast) nichts. Sie erhalten weiterhin jeden Monat wertvolle Informationen für Ihre Praxis bequem in einem Informationsdienst zusammengefasst ‒ für mehr Erfolg und Zufriedenheit im Beruf.
05.11.2010 · Fachbeitrag ·
Ausbildung
Die BZÄK-Koordinierungskonferenz der ZFA-Referenten der (Landes-) Zahnärztekammern fand am 15. September in der Geschäftsstelle der BZÄK in Berlin statt. Laut Empfehlungen der Referenten sei die Novellierung der Ausbildungsverordnung ZFA dringend erforderlich. Die Qualität der Ausbildung solle erhalten bzw. ausgebaut werden und die dreijährige Ausbildungszeit müsse bestehen bleiben. Wir halten Sie über die weitere Entwicklung auf dem Laufenden.
06.10.2010 · Fachbeitrag ·
Praxiswissen aktuell
In diesem Beitrag stellen wir Ihnen wiederum eine Reihe von Fragen, diesmal zu den Bereichen Zahnmedizin und Praxishygiene. Versuchen Sie - am besten gemeinsam im Team - die richtigen Antworten zu finden.
06.10.2010 · Fachbeitrag ·
Der aktuelle Fall aus der Prophylaxe
Der Fall: Bei dem 13-jährigen Patienten sollen in zwei Wochen Brackets geklebt werden. Der Kieferorthopäde hat die prophylaktische Betreuung zur Voraussetzung für die weitere Behandlung gemacht. Mit 13 Jahren ist die zweite Wechselgebiss-Phase meist abgeschlossen - so wie in diesem Fall. Alle Siebener sind vorhanden und wurden in einer vorherigen Sitzung versiegelt. Allerdings haben alle bleibenden Sechser bereits zweiflächige Füllungen. Die Anamnese zeigt, dass das Kind Asthmatiker ist und eine ...
06.10.2010 · Fachbeitrag ·
Arbeitsschutz
Sichere Arbeitsplätze sind im Interesse aller Beteiligten. Neben Arbeitgebern und -nehmern haben auch die Berufsgenossenschaften - hier die Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege - ein reges ...
06.10.2010 · Fachbeitrag ·
Qualitätsmanagement, Teil 10
Was bringt ein praxisinternes Qualitätsmanagement, in dem Verantwortlichkeiten festgelegt, Checklisten erstellt, Prozesse beschrieben und Ziele definiert wurden, einer Zahnarztpraxis ein? Erfahren Sie in diesem ...
06.10.2010 · Fachbeitrag ·
Patientenberatung
Der Patient lässt sich lieber von einer Praxismitarbeiterin beraten als vom Zahnarzt selbst. Er stellt sich oftmals mit der Mitarbeiterin auf eine Stufe. Somit fällt es ihm leichter, der Mitarbeiterin weitere Fragen zu stellen oder sich schon Gesagtes nochmal genauer erklären zu lassen. Erfahren Sie in diesem Beitrag, was die Mitarbeiterin im Patientengespräch unbedingt beachten sollte.