10.07.2018 · Fachbeitrag ·
Ausbildungsunterhalt
Eltern müssen ihrem Kind grundsätzlich keine zweite Ausbildung finanzieren, wenn sie ihm bereits eine angemessene Ausbildung finanziert haben und diese den Begabungen und Neigungen des Kindes entsprach. Das das Kind in dem erlernten Beruf nach Abschluss der Ausbildung keine Beschäftigung gefunden hat, spielt dabei keine Rolle, so das OLG Hamm.
10.07.2018 · Nachricht ·
Krankenversicherung
Für ältere Menschen ist es eine große Erleichterung, nicht wegen jeder Kleinigkeit zur Krankenkasse laufen zu müssen. Sie profitieren davon, mit ihrer Kasse per Onlinechat zu kommunizieren oder Dokumente abrufen ...
25.06.2018 · Nachricht ·
Senioren und Strafrecht
Das AG München hat eine 72-jährige wegen unerlaubten Handeltreibens von Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge zu einer Freiheitsstrafe von einem Jahr und acht Monaten auf Bewährung verurteilt. Als ...
25.06.2018 · Fachbeitrag ·
Pkh-Überprüfungsverfahren
In vielen Verfahren, die Senioren betreffen, wird für Mandanten PKH beantragt. Das Gericht kann allerdings 4 Jahre lang die Einkommensverhältnisse prüfen. Nimmt die PKH-Partei in diesem Zeitraum einen Kredit auf, kann es Probleme geben. Aber nur, wenn das, was mit dem Kredit finanziert wird, nicht angemessen ist, so das LAG Hamm (25.4.18, 5 Ta 101/18, Abruf-Nr. 201118 ). Hierüber sollte der Anwalt aufklären.
29.05.2018 · Fachbeitrag ·
Unfallschadensregulierung
Ältere, nicht mehr erwerbstätige Geschädigte laufen Gefahr, bei Anmietung eines Ersatzfahrzeugs für Kurzstrecken keinen Ersatz zu bekommen oder auf die pauschale Tabellenentschädigung verwiesen zu werden.
23.05.2018 · Nachricht ·
IWW-Webinare
Auch im dritten Quartal 2018 bietet Ihnen das IWW Institut wieder die Möglichkeit, sich bequem und kompetent fortzubilden. Das erwartet Sie:
20.03.2018 · Fachbeitrag ·
Eigenbedarfskündigung
Bei einer Eigenbedarfskündigung muss sich der Vermieter grundsätzlich auf ein berechtigtes Interesse berufen. Dies setzt nach § 573 Abs. 2 Nr. 2 BGB voraus, dass er die Räume für sich, seine Familienangehörigen oder Angehörige seines Haushalts benötigt. Dieser Beitrag zeigt, wann sich Vermieter auf diese Vorschrift berufen können, weil sie selbst oder ein naher Angehöriger auf eine Pflegeperson angewiesen ist.