06.05.2014 · Nachricht · Steuererklärung
Wer Steuern sparen will, muss sich auskennen. Aber wie viel wissen die Deutschen. Das wollte der Lohnsteuerhilfeverein Vereinigte Lohnsteuerhilfe e.V. (VLH) in einer forsa-Umfrage unter 1.503 Bundesbürgern herausfinden. Die Ergebnisse zeigen nicht nur generelle Lücken, sondern auch teils markante Unterschiede je nach Alter, Herkunft, Einkommen und Geschlecht der Befragten. Durchschnittlich konnten die Teilnehmer nur fünf von neun Fragen richtig beantworten.
> Nachricht lesen
23.04.2014 · Fachbeitrag ·
Steuerticker
Im „Steuerticker“ bieten wir Ihnen die wichtigsten steuerlichen Trends, Urteile, Verwaltungsanweisungen und BMF-Schreiben im Überblick.
23.04.2014 · Fachbeitrag ·
Kindergeld
Eltern erhalten für volljährige Kinder nur noch dann Kindergeld, wenn das Kind nachweislich ausbildungswillig ist. Geht es nach dem Finanzgericht (FG) Berlin-Brandenburg, müssen dabei Kinder mit niedrigem ...
23.04.2014 · Fachbeitrag ·
Außergewöhnliche Belastung
Rentner, die krankheitsbedingt in ein Seniorenwohnstift umgezogen sind, können mehr Aufwendungen als außergewöhnliche Belastungen geltend machen als bisher. Das ist das erfreuliche Fazit der neuen Rechtsprechung des Bundesfinanzhofs (BFH). Der BFH hat nämlich klargestellt, dass bei einem pflegebedürftigen Steuerzahler sämtliche Aufwendungen, die vom Wohnstift in Rechnung gestellt werden, dem Grunde nach zwangsläufig sind und deshalb als außergewöhnliche Belastung abziehbar sind.
23.04.2014 · Fachbeitrag ·
Außergewöhnliche Belastung
Lässt sich ein gehbehinderter Steuerzahler in sein Eigenheim einen Treppenlift einbauen, muss das Finanzamt die Kosten als außergewöhnliche Belastung anerkennen. Es kann den Abzug nicht mit dem Argument ablehnen, es ...
23.04.2014 · Fachbeitrag ·
Erbschaftsteuer
Kinder, die von einem Elternteil Vermögen geerbt und bei der Erbschaftsteuer den Abzug eines Freibetrags für Pflegeleistungen beantragt haben, sind damit beim Finanzamt bisher meist auf Granit gestoßen.
23.04.2014 · Fachbeitrag ·
Handwerkerleistungen und haushaltsnahe Dienste
Zur Steueranrechnung für Handwerkerleistungen und haushaltsnahe Dienstleistungen ist erst vor kurzem ein umfassendes BMF-Schreiben ergangen (WISO, 3/2014, Seite 6). Dennoch sind längst nicht alle Zweifelsfragen beantwortet, was folgende Anfragen an die Redaktion belegen.