· Fachbeitrag · Agenturvertrag
Kündigung des Agenturvertrags ‒ Das müssen Sie wissen und beachten
von Rechtsanwalt Bernhard Schleicher, Dr. Heinicke, Eggebrecht & Partner mbB Rechtsanwälte, München, www.heinicke-eggebrecht.com
| Gründe gibt es viele, warum ein Versicherungsvertreter seinen Agenturvertrag kündigen will oder muss: Er wechselt den Versicherer oder orientiert sich beruflich neu, bspw. als Versicherungsmakler. Der Versicherer gibt dem Vertreter Anlass, den Agenturvertrag zu kündigen, etwa durch falsche Provisionsabrechnungen, verspätete Provisionszahlungen, unberechtigte Vorwürfe oder eine unberechtigte fristlose Kündigung. Manchmal sind es auch Alter oder Krankheit, die den Vertreter zur Kündigung zwingen. Je nach Art der Kündigung gilt es einiges zu beachten. |
Ordentliche Kündigung „aus freien Stücken“
Eine ordentliche Kündigung kommt in Betracht, wenn Versicherungsvertreter sich aus freien Stücken von Ihrem Versicherer trennen möchten. Die Kündigung des Agenturvertrags ist immer und ohne Begründung möglich.
Kündigungsfristen beachten
Versicherungsvertreter müssen nur die Frist beachten, die sich nach Vertrag oder Gesetz ergibt. Sind keine Kündigungsfristen vereinbart, gelten die gesetzlichen Fristen gemäß § 89 Abs. 1 HGB: Der Agenturvertrag kann
Möchten Sie diesen Fachbeitrag lesen?
Kostenloses VVP Probeabo
0,00 €*
- Zugriff auf die neuesten Fachbeiträge und das komplette Archiv
- Viele Arbeitshilfen, Checklisten und Sonderausgaben als Download
- Nach dem Test jederzeit zum Monatsende kündbar
* Danach ab 16,20 € / Monat
Tagespass
einmalig 12 €
- 24 Stunden Zugriff auf alle Inhalte
- Endet automatisch; keine Kündigung notwendig