21.03.2023 · Fachbeitrag aus AAZ · BMV-Z
Gute Nachricht für alle Vertragszahnarztpraxen, die die Mitfinanzierung der Erstausstattung (AAZ 11/2022, Seite 10 f.) mit den Modulen für die
Teilnahme am elektronischen Beantragungs- und Genehmigungsverfahren (EBZ) beantragt haben: Die beantragten Pauschalen werden erhöht. Wie die Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung (KZBV) per Rundschreiben mitteilt (online unter iww.de/s7763 ) haben die Bundesmantelvertragspartner am 01.03.2023 eine entsprechende Nachtragsvereinbarung geschlossen.
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21.03.2023 · Fachbeitrag aus AAZ · PAR
Das GKV-Finanzstabilisierungsgesetz (GKV-FinStG) hat dazu geführt, dass die Budgetierung wieder eingeführt wird (AAZ 11/2022, Seite 5 f.). Für die Jahre 2023 und 2024 werden – je nach den Regelungen in den regionalen KZV-Bereichen im Bundesgebiet – die Honorarverteilungsmaßstäbe wieder greifen. Einige Leistungen, gerade auch bei der Parodontitis-(PAR-)Behandlung sind davon ausgenommen (vgl. AAZ-Sonderausgabe, Abruf-Nr. 49030380 ). Wie sich das auf die Abrechnung auswirkt und wie ...
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21.03.2023 · Fachbeitrag aus AAZ · Visiten
Im Zuge des demografischen Wandels steigt die Zahl älterer Menschen, die nicht oder nicht immer zur zahnärztlichen Untersuchung und Behandlung in die Praxis kommen können. Vor allem Patienten, die in Senioren- bzw. Pflegeheimen oder auch zu Hause betreut werden, sind auf den Besuch des Zahnarztes angewiesen. Die Vergütung von Besuchen und Wegegeld ist im BEMA und in der GOZ unterschiedlich geregelt. Dieser Beitrag erläutert die Honorierung für gesetzlich und privat versicherte Patienten ...
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14.03.2023 · Fachbeitrag aus ZP · Qualitätsmanagement
Qualitätsmanagement (QM) ist in der Breite der Zahnärzteschaft angekommen und kein exotischer Vogel mehr. Auch Gründer haben Interesse am QM und erkennen dessen Notwendigkeit. So ein Ergebnis des kürzlich vom Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) veröffentlichten Jahresberichts 2021 der Kassenzahnärztlichen Bundesvereinigung (KZBV), online unter iww.de/s7328 .
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14.03.2023 · Fachbeitrag aus AAZ · Kiefergelenkserkrankungen
Bei akuten schmerzhaften Kiefergelenkbeschwerden ist die Entkopplung des Kieferkontakts das oberste Therapieziel. Aufbissbehelfe ohne adjustierte Oberfläche sind hier i. d. R. das einzige Behandlungsmittel und dienen oft als eine zahnärztliche Komponente der interdisziplinären Behandlung, an der mehrere Fachgruppen beteiligt sind. Was bei der Abrechnung beachtet werden muss, erläutert dieser Praxisfall.
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13.03.2023 · Fachbeitrag aus AAZ · Implantatprothetik
Stellen Sie sich folgenden Fall vor: Ein Einzelimplantat soll mit einer Krone versorgt werden. Nach Einreichung der Behandlungsunterlagen lehnt die Zahnzusatzversicherung (ZZV) die Kostenübernahme für drei private Gebührenziffern ab. Begründung: Diese seien auch für die Regelversorgung erforderlich und somit über die Quartalsabrechnung zu berechnen. Wie Sie gegen diesen Einwand angemessen argumentieren, zeigt dieses Beispiel.
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10.03.2023 · Fachbeitrag aus AAZ · Chirurgie
Unter „Hemisektion“ (altgriechisch „hemi“ = „halb“; lateinisch „sectio“ = „Schnitt“) versteht man die Durchtrennung und teilweise Entfernung eines mehrwurzeligen Zahnes, meist im Unterkiefer. Wenn ein Zahn nur teilweise beschädigt oder entzündet und ein Teil erhaltungswürdig ist, so kann die Hemisektion eine lohnende Maßnahme sein, um eine geschlossene Zahnreihe und auch den Zahn selbst zu erhalten. Wie Hemisektionen nach BEMA und GOZ korrekt abgerechnet werden, zeigt ...
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07.03.2023 · Fachbeitrag aus AAZ · Implantatprothetik
Hybridbrücken sind kombinierte zahn- und implantatgetragene Rekonstruktionen. Sie dienen u. a. bei großen Schaltlücken als Versorgungsalternative. Hierbei wird ein natürlicher Zahn mit einem osseointegrierten Implantat durch eine gemeinsame prothetische Versorgung verbunden. Zusätzlich erhält der zahngetragene Brückenpfeiler eine Schutzkrone. Wie eine solche Versorgung abzurechnen ist, veranschaulicht dieser Beitrag an am Beispiel einer Greifswalder Verbundbrücke.
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06.03.2023 · Fachbeitrag aus AAZ · Implantatprothetik
Wenn ein zahnloser Kiefer mit implantatgetragenem Zahnersatz versorgt wird, ist dies nur dann eine Regelversorgung, wenn ein atrophierter Kiefer vorliegt (AAZ 02/2023, Seite 15 ff.). Wünscht ein gesetzlich versicherter Patient (GKV-Patient) ohne atrophierten zahnlosen Kiefer eine implantatgetragene Versorgung, so ist diese als andersartig abzurechnen. Welche Gebührenziffern in diesem Fall für die Planung erforderlich sind und wie die Behandlungsunterlagen aussehen, veranschaulicht dieser ...
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20.02.2023 · Fachbeitrag aus AAZ · Prothetik
Frage: Am Ende Ihres Beitrags zur Adhäsivbrücke (AAZ 01/2023, Seite 16 ff.) wird eine Adhäsivbrücke, in Zirkon mit Vollverblendung gefertigt, beim GKV-Patienten als gleichartige Versorgung eingestuft. Die Berechnung erfolgt nach Nr. 5150 GOZ. Nun ist die Nr. 5150 (2,3-fach) wesentlich niedriger bewertet als die vergleichbaren BEMA-Nrn. 93a und 93b. Da auch die adhäsive Befestigung nach Nr. 2197 GOZ mit der Nr. 5150 GOZ abgegolten ist, kann eine solche Versorgung selbst zum 3,5-fachen ...
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