12.09.2022 · Fachbeitrag ·
Versicherungen
Zum Start des E-Rezepts am 01.09.2022 waren die meisten Apotheken technisch dafür gerüstet und das Apothekenteam bereits entsprechend geschult. Eine Anpassung, die nun dringend durchgeführt werden muss, ist der Einschluss des E-Rezepts in die Versicherung der Apotheke. Hier sind viele Apotheken sicherlich noch nicht „E-Rezept-ready“.
18.07.2022 · Fachbeitrag ·
Versicherungen
Die Schließung der Apotheke ist für jeden Apothekeninhaber ein Schreckensszenario. Darum besteht in nahezu jeder Apotheke eine Versicherungslösung, um die finanziellen Folgen einer Apothekenschließung auszulagern.
21.04.2022 · Fachbeitrag ·
Private Krankenversicherung
Die private Krankenversicherung (PKV) eines selbstständigen Apothekers hat diesem Aufwendungen für rezeptpflichtige Fertigarzneimittel nur in Höhe des tatsächlichen Apothekeneinkaufspreises einschließlich ...
16.03.2022 · Nachricht · Wirtschaftlichkeit
Apotheken sind ein wichtiger Bestandteil der ambulanten Gesundheitsversorgung – das hat sich während der Coronapandemie auch in den Umsätzen bemerkbar gemacht. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, setzten Apotheken im Jahr 2021 nach vorläufigen Ergebnissen real (preisbereinigt) 7,8 Prozent mehr um als im Vorjahr. Damit war 2021 das umsatzstärkste Jahr der Apotheken seit Beginn der Zeitreihe 1994.
> Nachricht lesen
31.01.2022 · Fachbeitrag ·
Fördermittel
Wie in den beiden Vorjahren stellt die Bundesregierung verschiedene Hilfen in der Coronakrise zur Verfügung. Auch Apotheken können von der Überbrückungshilfe und der Neustarthilfe profitieren.
26.10.2021 · Nachricht · Apothekervergütung
Gemäß § 4 Abs. 4 GrImpfstRückVO müssen Apotheken die Meldung an den Deutschen Apothekerverband e. V. (DAV) und die anspruchsbegründenden Nachweise für die Rückerstattung von Kosten, die ihnen durch die ...
> Nachricht lesen
29.09.2021 · Fachbeitrag ·
Fördermittel für Apotheken
Die Digitalisierungswelle fordert von Apotheken finanzielles Engagement. Die Ausstattung der Apotheke mit digitalen Technologien ist kostspielig, zudem müssen die Mitarbeiter qualifiziert werden. Das Förderprogramm „Digital jetzt” des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) unterstützt genau an dieser Stelle mit nicht rückzahlbaren Zuschüssen.