Berlin, 11. Februar 2013 – Die Zahl der Apotheken in Deutschland sinkt im vierten Jahr in Folge und erreicht damit den niedrigsten Stand seit 1994. Zum Jahresende 2012 gab es genau 20.921 Apotheken. Mit -317 Apotheken (2012) hat sich die Geschwindigkeit des Rückgangs in den vergangenen vier Jahren von -54 (2009) über -107 (2010) bis -203 (2011) sogar noch weiter verstärkt. Das bislang letzte Jahr mit einer Apothekenzahl von unter 21.000 war das Jahr 1994, als bundesweit 20.903 Apotheken tätig waren. Das ...
Für Apotheker/innen und ihre Teams ist es schwierig, im täglichen Geschäft den Überblick darüber zu behalten, welche Fehler bei der Abgabe bestimmter „Packungen“ Taxbeanstandungen auslösen können.
Prinzipiell sind Apotheker zur Abgabe von Rabattarzneimitteln verpflichtet, wenn für diese ein Rabattvertrag mit der im Einzelfall betroffenen Krankenkasse besteht. Soweit die Substitutionsvoraussetzungen nach § 129 ...
Im Gegensatz zu früher dürfen nach der neuen Apothekenbetriebsordnung (ApBetrO) die Apothekenmitarbeiter nur noch in Räumen der Apotheke und nicht mehr im Heim stellen. Für das Stellen in der Apotheke gelten dabei besondere Anforderungen an die Räumlichkeiten. So muss nach § 34 und § 35 ApBetrO ein separater Herstellungsraum vorhanden sein, der ausschließlich zum Stellen genutzt wird. Die Wände und Oberflächen sowie der Fußboden dieses Raumes müssen leicht zu reinigen sein. Der Herstellungsraum muss ...
Berlin, – Die Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen sind im Jahr 2012 nur um 1,5 Prozent auf 27,6 Mrd. Euro gestiegen. Damit liegen sie deutlich unter den ursprünglichen Erwartungen der Krankenkassen.
Berlin – Erstmals seit 1994 gibt es in Deutschland weniger als 21.000 Apotheken: Die Zahl der Betriebsstätten sank im vergangenen Jahr um 295 auf 20.934 – ein Rückgang um 1,4 Prozent. Rechnerisch schloss damit ...
Was ist meine Apotheke heute wert? Diese Frage stellen sich Käufer und Verkäufer gleichermaßen. Um zu ökonomisch begründeten Werten zu gelangen, ist das sogenannte Ertragswertverfahren die seit Jahrzehnten betriebswirtschaftlich anerkannte Methode. Dabei ist es unerheblich, ob die Apotheke solitär oder als Filiale betrieben werden soll. Für Käufer und Verkäufer ist es wichtig, die entscheidenden Faktoren zu kennen, die Einfluss auf den Wert der Apotheke haben. Der Autor Dipl.-Kfm. Axel Witte, ...