03.01.2011 · Fachbeitrag ·
Einkommensteuer
Eine Hinzurechnung nicht abziehbarer Schuldzinsen aufgrund von Überentnahmen ist nach einem neueren Urteil des Bundesfinanzhofs auch dann vorzunehmen, wenn im laufenden Jahr keine Überentnahme vorliegt, sich aber ein Saldo aufgrund von Überentnahmen aus Vorjahren ergibt.
03.01.2011 · Fachbeitrag ·
Steuererklärung
Steuern und Sozialversicherungsbeiträge sind zu festen Terminen fällig. Der „Apotheker Berater“ hat die Termine 2011 in einer Übersicht zusammengefasst.
01.12.2010 · Fachbeitrag ·
Apothekenrecht
Ende August 2010 versendete die Wettbewerbszentrale Warnschreiben an die Apothekenkammern, in welchen sie wettbewerbsrechtliche Schritte gegen Apotheken ankündigte, die für nichtverschreibungspflichtige Arzneimittel ...
01.12.2010 · Fachbeitrag ·
Recht
Kleine Geschenke gerade zum Weihnachtsfest sind ein beliebtes Instrument, um Kunden zu binden und die Beziehung zu Geschäftspartnern persönlicher zu gestalten. Die Voraussetzung: ein Präsent, das im Gedächtnis bleibt. Doch gerade Apotheker/innen müssen beim Thema Schenken aufmerksam sein: Sowohl das Schenken als auch das Beschenktwerden kann unter Umständen mit Gesetzen wie etwa dem Heilmittelwerbegesetz kollidieren.
01.12.2010 · Fachbeitrag ·
Der praktische Fall
Das Gesetz schreibt keine konkreten Regeln für die ordnungsgemäße Buchführung einer Apothekenkasse vor. Es gibt „nur“ allgemeine Vorschriften und Gerichtsentscheidungen, die im Apothekenalltag zu beachten sind.
01.12.2010 · Fachbeitrag ·
Apothekenmarketing
Mit Verkaufsförderungsaktionen können Apotheken den Absatz bestimmter Produkte und Dienstleistungen gezielt fördern. Des Weiteren erhöhen Aktionen den Bekanntheitsgrad der Apotheke sowie deren Sortiments- und ...
01.12.2010 · Fachbeitrag ·
Apothekenentwicklung
Beim Arzneimittelmarktneuordnungsgesetz (AMNOG) sind die Würfel gefallen. Für die meisten Apotheken wird das neue Gesetz keine existenziellen Folgen haben, aber die Rendite weiter beschneiden und den Abstand zu anderen Heilberuflern vergrößern. Am ehesten gefährdet sind nicht die kleinen Apotheken (hier halten sich die Rabatte ohnehin in Grenzen), sondern einzelne große, womöglich überschuldete Konstrukte mit schmaler Renditebasis.