01.08.2007 · Fachbeitrag ·
Kfz-Kosten
Das Finanzgericht (FG) Köln hält es für möglich, dass die „Ein-Prozent-Regelung“ bis einschließlich 2005 auch bei Leasingfahrzeugen anwendbar ist, die weniger als 50 Prozent betrieblich genutzt werden. Zu diesem Ergebnis kommt das FG in einem Verfahren über die Aussetzung der Vollziehung (Beschluss vom 29.1.2007, Az: 14 V 4485/06, Abruf-Nr:
071435;
Hauptsacheverfahren, Az: 14 K 4223/06).
01.08.2007 · Fachbeitrag ·
Einkommensteuer
Ein neuer Rechtsstreit vor dem Bundesfinanzhof (BFH) sorgt bei Studenten für die Hoffnung, dass Aufwendungen für das eigene klassische Erststudium wieder als Betriebsausgaben bzw. Werbungskosten berücksichtigt werden.
01.08.2007 · Fachbeitrag ·
Arbeitsrecht
Das Landesarbeitsgericht (LAG) Köln hat die Klage einer pharmazeutisch-kaufmännischen Angestellten abgewiesen, die die Zahlung einer tariflichen Sonderzahlung nach dem Bundesrahmentarifvertrag für Apothekenmitarbeiter (BRTV-Apo) begehrte (Urteil vom 6.12.2006, Az: 7 Sa 999/06, Abruf-Nr:
071937
, Revision beim Bundesarbeitsgericht, Az: 10 AZR 258/07). Damit hatte sie jedoch keinen Erfolg, da sie erst drei Wochen vor Beendigung ihres Arbeitsvertrages der Gewerkschaft beigetreten war und vorher keine Tarifbindung ...
01.08.2007 · Fachbeitrag ·
Apothekenrecht
Apotheker, die ein erkennbar gefälschtes Rezept bedienen, laufen Gefahr, von der Krankenkasse keine Vergütung zu erhalten. Das Sozialgericht Koblenz hat jetzt die Umstände konkretisiert, unter denen der Apotheker die ...
01.08.2007 · Fachbeitrag ·
Gesetzgebung
Das Gesetz zur Änderung medizinprodukterechtlicher Vorschriften vom 14. Juni 2007 (BGBl I, S. 1066) ist am 30. Juni 2007 in seinen wesentlichen Teilen in Kraft getreten. Es ändert Regelungen des ...
01.08.2007 · Fachbeitrag ·
Marketing
Um die Wirtschaftlichkeit der eigenen Apotheke zu sichern, reicht es heutzutage meist nicht mehr aus, nur auf Laufkundschaft zu warten. Um neue Kunden zu werben und Stammkundschaft zu halten, können Apotheker verschiedene Marketingmaßnahmen ergreifen: von ansprechend gestalteten Schaufenstern und Kundenbindungselementen wie Informationszeitschriften und Bonusprogrammen über Sonderaktionen bis hin zur Kundennavigation über das Internet. Gerade die Eintragung in Online-Verzeichnisse bietet viel, kostet aber nur ...