An sich sind die Regelungen im Rahmen der allgemeinen Bestimmungen zu Abschnitt B. Satz 2 GOÄ verständlich gefasst. Und doch erreichten die CB-Redaktion in den letzten Wochen mehrere Fragen zu stationären Beratungsleistungen. Hier die Antworten.
Frage: „Gibt es in der GOÄ eine besondere Gebührenziffer für den Besuch und Transport eines tracheotomierten Patienten? Kann die Leistung auch berechnet werden, wenn der betreuende Arzt nicht persönlich ...
Die GOÄ-Hygienepauschale nach Nr. 245 analog (CB 11/2021, Seite 2) – bzw. seit dem 01.01.2022 Nr. 383 analog (CB 01/2022, Seite 1) – hat keine Rechtsgrundlage. Dieser Auffassung ist zumindest das Amtsgericht (AG) ...
Frage: „Kinderanästhesisten müssen regelhaft eine Fremdanamnese bei Kindern und Jugendlichen erheben. Darf ich dafür (regelhaft) die Ziffer 4
(Erhebung der Fremdanamnese …) abrechnen? Und ab welchem Alter ist dies möglich?“
Frage: „ Laut Anästhesiekommentar zur GOÄ von Schleppers und Weißauer, herausgegeben vom Berufsverband Deutscher Anästhesisten (BDA; online unter iww.de/s5913 ) kann die Nr. 435 GOÄ auch z. B.
Frage: „Wenn nicht ärztliches Personal Wahlleistungen in der physikalischen Therapie erbringt, müssen in der Person des Wahlarztes, besondere Voraussetzungen (Zusatzbezeichnungen) vorliegen, (CB 05/2017, Seite 13).
Ob Management, Recht, Abrechnung oder Finanzen – im RadiologenWirtschaftsForum erhalten Sie jeden Monat aktuelle Fachinformationen für Ihre berufliche Praxis.
Das Leistungsverzeichnis der GOÄ aus dem Jahr 1996 bildet zahlreiche neuere ärztliche Leistungen nicht ab. Für einige dieser Leistungen empfiehlt die Bundesärztekammer (BÄK) Analogabrechnungen. Aktuelle Empfehlungen der BÄK betreffen die Befüllung von elektronischen Patienten- oder Gesundheitsakten.