Frage: „Seit Kurzem führen wir bei uns sensorische Sitzdruckmessungen durch. Das Verfahren ist von NOVEL, die Bezeichnung ist PLIANCE. Die Anschaffungskosten lagen bei 10.000 Euro, die jährlichen Wartungskosten betragen 1.800 Euro. Es sind 32 x 32 Messpunkte und man kalkuliert einen Zeitaufwand von durchschnittlich 75 Minuten. Welche Ziffer kann man dafür abrechnen?“
Frage: „Wir haben eine Patientin mit einer Querschnittlähmung zur Komplexbehandlung aufgenommen und u. a. die Nrn. 801 und 865 GOÄ berechnet. Die Versicherung lehnt deren Erstattung ab: Es liege keine psychische ...
Frage : „Seit Kurzem haben wir zwei nephrologische Ärzte in unserem Team. Daher habe ich als Chefarztsekretärin die Privatliquidation der Dialyseleistungen jetzt zu meinem Dienstbereich dazubekommen.
Frage: „Ist der Abzug der Eröffnungsleistung nach Nr. 3135 GOÄ bei der Berechnung mehrerer Einzelschritte (z. B. 2836, 2838 sowie 2837) erforderlich? Hier erfolgen die Zugänge in der Regel über einen Katheter.“
Die Bundesärztekammer (BÄK), der Verband der Privaten Krankenversicherung (PKV-Verband) und die Beihilfekostenträger haben den Geltungszeitraum der Abrechnungsempfehlungen für die Erfüllung aufwendiger ...
Frage: „In unserer urologischen Abteilung führen wir u. a. elektromotive Medikamentenapplikationen (Electromotive Drug Administration; EMDA ® ) durch. Darunter versteht man die gezielte Abgabe von Medikamenten ...
Ob Management, Recht, Abrechnung oder Finanzen – im RadiologenWirtschaftsForum erhalten Sie jeden Monat aktuelle Fachinformationen für Ihre berufliche Praxis.
Frage: „ Kann bei einer „normalen OP“ für die Zeit vor der Narkoseeinleitung die Ziffer A62 (Anästhesiologisches Standby“ unter Angabe von Uhrzeiten abgerechnet werden?“