01.07.2019 · Fachbeitrag ·
Leserservice
Fragen zur Privatliquidation beantwortet Ihnen Dr. med. Bernhard Kleinken, u. a. Herausgeber und Autor des GOÄ-Kommentars des Kohlhammer-Verlags. Schreiben Sie einfach eine E-Mail mit Ihren Fragen an cb@iww.de , nutzen Sie Facebook zur Kontaktaufnahme ( www.facebook.com/cb.iww ) oder senden Sie uns ein Fax an die 02596 922-99.
15.05.2019 · Fachbeitrag ·
GOÄ
Im Klinikalltag bestehen nach wie vor Irritationen bei der Abrechnung duplexsonografischer Leistungen. Oft kommt es zu Beanstandungen, weil Ausschlussregelungen der GOÄ nicht beachtet oder Leistungen abgerechnet ...
14.05.2019 · Fachbeitrag ·
Leserservice
Fragen zur Privatliquidation beantwortet Ihnen Dr. med. Bernhard Kleinken, u. a. Herausgeber und Autor des GOÄ-Kommentars des Kohlhammer-Verlags. Schreiben Sie einfach eine E-Mail mit Ihren Fragen an cb@iww.
03.04.2019 · Fachbeitrag ·
Der GOÄ-Spiegel
Schon in den Jahren 2008 und 2009 haben wir im CB Gründe dargelegt, warum bei 3D-Sonographien der Zuschlag Nr. 5377 GOÄ analog (oder alternativ der Zuschlag Nr. 5733 GOÄ analog) berechnungsfähig ist (vgl. Hinweis unten). Nach wie vor aber behaupten private Krankenversicherungen und Beihilfen, die 3D-Darstellung sei nur eine „besondere Ausführung“ der zugrunde liegenden Untersuchung und deshalb allenfalls beim Steigerungsfaktor zu berücksichtigen.
02.04.2019 · Fachbeitrag ·
Leserforum GOÄ
Frage: Wir nehmen mehrmals im Jahr an Fortbildungen zur GOÄ-Abrechnung teil. Nun wurde uns mehrmals mitgeteilt, dass auf Intermediate Care-Stationen (Intensivüberwachungspflege) die einzelnen erbrachten Ziffern ...
26.03.2019 · Nachricht ·
Leserforum
Frage: „Wie rechnet man die Implantation von CRT-ICD-Systemen ab? Und kann man einen Dreikammerschrittmacher neben einem Defi abrechnen?
15.03.2019 · Fachbeitrag ·
Leserforum
Frage: Wie kann ein Vacuumverband nach GOÄ abgerechnet werden? Hier gibt es ja Vorschläge, die preislich extrem auseinandergehen und meiner Meinung nach teilweise total überzogen sind. Der Arbeitsablauf ist in der Regel ja wie folgt: 1.) Entfernung des Verbandes incl. Schwamm und Drainage, 2.) Behandlung der Wunde, entweder einfach (z. B. auf der Station) oder operativ/Leistung laut OP-Bericht, 3.) Versiegelung, 4.) Anlage der Drainage, 5.) Erneute Versiegelung