28.09.2017 · Fachbeitrag ·
Medizinethik
Wenn ein Patient nur unter dauerhaften schweren Einschränkungen seiner Lebensqualität am Leben erhalten werden kann, kann es sinnvoll sein, die Intensivbehandlung zu begrenzen. Die Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI) hat zusammen mit der Deutschen Gesellschaft für Internistische Intensivmedizin und Notfallmedizin (DGIIN) einen Dokumentationsbogen als Entscheidungshilfe für behandelnde Ärzte veröffentlicht (als Word-Dokument online unter ...
26.09.2017 · Fachbeitrag ·
Schweigepflicht
Nach § 203 Strafgesetzbuch (StGB) machen Sie sich als Arzt (und Berufsgeheimnisträger) strafbar, wenn Sie geschützte Informationen weitergeben, die Sie durch Ihre berufliche Tätigkeit erlangen. Vor diesem ...
25.09.2017 · Nachricht · Leserservice
Sie möchten als Chefarzt regelmäßig über die Neuigkeiten aus Management, Recht, Abrechnung und Vergütung auf dem Laufenden bleiben, aber Sie wollen nicht noch mehr Papier auf Ihrem Schreibtisch? – Dann nutzen ...
> Nachricht lesen
22.09.2017 · Fachbeitrag ·
Medizin trifft Ökonomie
Klinikärzte sehen sich zunehmend gezwungen, wirtschaftliche Aspekte in ihre Entscheidungen bei der Patientenbehandlung einzubeziehen. Wie jedes andere Unternehmen müssen Krankenhäuser mit den ihnen zur Verfügung stehenden Ressourcen haushalten. Dabei entsteht oft ein Spannungsverhältnis zwischen der Weisungsfreiheit des Arztes in medizinischen Fragestellungen und dem Wunsch der Umsetzung ökonomischer Ziele. Dieser Beitrag soll für die Problematik sensibilisieren und dem Chefarzt Argumente für die nächste ...
21.09.2017 · Fachbeitrag ·
Krankenhaus-Entlassmanagement
Krankenhäuser sind seit dem 01.10.2017 verpflichtet, jedem Patienten ein Entlassmanagement zur lückenlosen Anschlussversorgung anzubieten. Aber wie sieht das praktisch aus? Und was sollen und dürfen Chefärzte? Der ...
21.09.2017 · Fachbeitrag ·
Patientenrechte
Medizinische Zwangsbehandlungen müssen von Ärzten angeordnet werden. Gesetzliche Regelungen, die eine solche ärztliche Anordnung nicht ausdrücklich vorsehen, verstoßen gegen das Grundgesetz (GG). Das hat das ...
20.09.2017 · Fachbeitrag ·
Leserforum GOÄ
Frage: Die Continentale lehnt die Abrechnung der Nr. 792 GOÄ neben der Intensivziffer 435 mit der Begründung ab, ‚dass der Patient sowieso ärztlich betreut wird auf der Intensivstation‘ und dass ‚die Ziffer 792 ausdrücklich als ärztliche Betreuung bei Dialyse‘ deklariert sei. Es sei zudem eine typische Teilleistung der Anwendung der Herz-Lungen-Maschine (HLM) und damit nicht berechnungsfähig. Wir können keinen Ausschluss der Nr. 792 neben der Nr. 435 finden. Wie ist Ihre Meinung dazu?“