Ist der Erwerb eines GbR-Anteils geplant, stellt sich die Frage, ob im Vorgriff darauf ein Investitionsabzugsbetrag (IAB) für den geplanten Erwerb der Anteile an der GbR oder für den anteiligen Erwerb des bereits im Betrieb der GbR befindlichen Wirtschaftsguts in Anspruch genommen werden kann. Beides hat das FG Münster in einer aktuellen Entscheidung vom 26.3.21 (4 K 1018/19 E,F; Rev. BFH IV R 11/21, Einspruchsmuster ) verneint.
Der BFH hat diese Woche seine Leitsatzentscheidungen bekannt gegeben. Hingewiesen sei vor allem auf die umsatzsteuerrechtliche Behandlung von Gutachtertätigkeiten im Auftrag des MDK.
Von einem Arbeitnehmer getragene, anlässlich der privaten Nutzung eines Dienstwagens entstandene Mautgebühren, Fähr- und Parkkosten sowie die AfA für einen privat erworbenen Fahrradträger mindern nach Auffassung ...
|In Einspruch aktuell wurden zu einer Reihe von Verfahren neue Einspruchsmuster eingestellt, darunter u. a. zur ununterbrochenen finanziellen Eingliederung als Organschaftsvoraussetzung auch bei unterjähriger Einbringung.|
Soll eine mit einem Vorbehaltsnießbrauch belasteten Immobilie vom Eigentümer ohne Belastung veräußert oder sonst unentgeltlich übertragen werden und besteht ein Einverständnis mit dem Vorbehaltsnießbraucher, dass ...
Der BFH hat diese Woche seine Leitsatzentscheidungen bekannt gegeben. Hingewiesen sei vor allem auf die Annahme von Sonderbetriebseinnahmen bei Stipendiengewährung an die Mitunternehmer einer GbR.
Betriebsprüfungen im Online-Handel stellen Unternehmen und ihre Berater vor besondere Herausforderungen. Mit der Sonderausgabe von BBP Betriebswirtschaft im Blickpunkt sind Sie optimal vorbereitet! Erfahren Sie, wo die typischen Problemfelder liegen und wie Sie Risiken proaktiv vermeiden.
Gratis! Die Jahressteuergesetze 2024 im Kompakt-Überblick
Jahressteuergesetz 2024, Gesetz zur steuerlichen Freistellung des Existenzminimums: Die Schwerpunktausgabe von SSP Steuern sparen professionell fasst die jüngst beschlossenen Änderungen kompakt und übersichtlich für Sie zusammen.
Gratis für Sie: 2 Sonderausgaben mit direkt umsetzbaren Tipps
Weniger Stress, mehr Resilienz: So stärken Sie Ihre Kanzlei jetzt effektiv
Die Zeiten, in denen die Steuerbranche automatisch als krisensicher galt, sind vorbei. Fachkräftemangel, Digitalisierung und immer komplexere Mandantenanforderungen setzen Kanzleien unter Druck. Höchste Zeit also, die Kanzlei krisenfest aufzustellen! KP Kanzleiführung professionell hat ein Paket mit direkt nutzbaren Maßnahmen für Sie zusammengestellt. Holen Sie sich konkrete Tipps zur kurzfristigen Entlastung und zur Sicherung der langfristigen Stabilität Ihrer Kanzlei.
Erbt ein Steuerpflichtiger eine mit einem Wohnrecht belastete Immobilie und beabsichtigt er, nach entgeltlicher Ablösung des Wohnrechts, Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung zu erzielen, stellt sich die Frage nach der steuerlichen Qualifizierung der an den Wohnrechtsberechtigten geleisteten Zahlung. Das FG Niedersachsen (2.7.20, 2 K 228/19; Rev. BFH IX R 9/21, Einspruchsmuster ) hat hierzu aktuell Stellung bezogen und entschieden, dass eine solche Zahlung zu (nachträglichen) Anschaffungskosten des ...