Berufsrechtlich gilt für Steuerberater (noch) § 9 Abs. 1 StBVV, wonach sie ihre Rechnungen zu unterzeichnen oder vorbehaltlich der Zustimmung des Auftraggebers in Textform zu erstellen haben. Das Zustimmungserfordernis des Mandanten zur Textform ist mit Einführung der E-Rechnung nicht mehr haltbar. Es ist daher davon auszugehen, dass das Zustimmungserfordernis gestrichen wird, so wie es für die Rechtsanwälte seit 17.7.24 bereits der Fall ist (vgl. § 10 Abs. 1 RVG).
In der heutigen Folge von IMS ist Bruno Preuß zu Gast, der seine Karriere zunächst bei einem Finanzamt begann und nun Jura studiert. Wie sieht die Laufbahnprüfung beim Finanzamt aus? Wann entstand die Entscheidung, ...
Nach der FGO vertretungsberechtigte Personen müssen dem Gericht Schriftsätze und deren Anlagen als elektronisches Dokument übermitteln (§ 52d S. 2 FGO), wenn ihnen dafür ein sicherer Übertragungsweg zur Verfügung ...
In dieser Episode des Podcasts steht Alexander Weigert, ein erprobter Steuerberater und Wirtschaftsprüfer bei ECOVIS, im Mittelpunkt. Weigert erörtert die Herausforderungen und Strategien im Personalwesen, insbesondere die Gewinnung und Bindung von Mitarbeitern in der heutigen kompetitiven Arbeitswelt. Außerdem spricht er über die Zukunftsperspektiven und weiteren Pläne von ECOVIS, darunter die fortlaufende strategische Planung und die Bedeutung einer starken Unternehmenskultur.
Das Schreiben des BMF liegt immer noch im Entwurf (13.6.24) vor, da veröffentlicht das BayLfSt schon eine Internetseite, die auf alle unmittelbaren Fragen zur Einführung der E-Rechnung eingeht.
Dr. Anja Stürzl ist erfolgreiche Gründerin einer Boutique-Kanzlei für Wirtschaftsstrafrecht. Wie findet man in diesem Zusammenhang gute Mitarbeiter? Wie schaut erfolgreiche Markenbildung aus? Welche Herausforderungen ...
Neu! IWW-Webinar Änderungen in der Lohnabrechnung 2025
Was ändert sich zum 01.01. bei Lohnsteuer und Sozialversicherung? Die zweiteilige IWW-Webinar-Reihe bringt Sie schnell und einfach auf den neuesten Stand! Sie erhalten einen tagesaktuellen Gesamtüberblick mit konkreten Handlungsempfehlungen und praktischen Beispielen.
Holen Sie sich aktuelles Gestaltungswissen zu Einzelpraxen, Berufsausübungsgemeinschaften und MVZ: Am 21.03.2025 findet der 19. IWW-Kongress Praxis Ärzteberatung in Düsseldorf statt. Persönlich präsent oder live am PC? Sie haben die Wahl!
Bis zum 31.12.2024 erhalten Sie 10 % Preisvorteil für Frühbucher.
Gratis! Alles Wichtige zur E-Rechnung auf einen Blick
Mandanten effizient beraten und „nebenbei“ die eigenen Kanzleiprozesse umstellen? Die neue Sonderausgabe von BBP Betriebswirtschaft im Blickpunkt unterstützt Sie bei der Einführung der E-Rechnungs-Pflicht! Profitieren Sie von konkreten Handlungstipps für Beratung und Kanzleiorganisation.