Wo Menschen zusammenarbeiten, kommt es auch zu Konflikten. Konflikte sind also menschlich, können für die Organisation aber zu einem teuren Problem werden. Konfliktmanagement ist daher eine Führungsaufgabe, auf die Führungskräfte jedoch oft nur mangelhaft vorbereitet sind. Je verhärteter die Fronten, desto weniger hilft es, an den „guten Willen“ aller Seiten zu appellieren. Besser als Konflikt-Intervention ist daher Konflikt-Prävention. Für beide Aufgaben enthält diese Sonderausgabe eine Fülle von ...
2005 erschien die erste Auflage von „Honorargestaltung gegen alle Regeln“ der Autoren Gunther Hübner und Stefan Lami. Sie schrieben das Buch unter dem Eindruck des „Value(-based) Pricing“, das dem Gedanken ...
Die BaFin formuliert in der 7. MaRisk-Novelle erstmals prüfungspflichtige Anforderungen an die explizite Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsrisiken in der Geschäfts- und Risikostrategie, den ...
Das Bundesministerium der Justiz hat Ende Februar 2024 den Referentenentwurf eines Gesetzes zur Einführung einer elektronischen Präsenzbeurkundung veröffentlicht, mit dem das bislang papiergebundene Beurkundungsverfahren digitalisiert werden soll.
Der Bund treibt die Digitalisierung der Verwaltung weiter voran. Ende Februar 2024 hat der Bundestag den Gesetzentwurf zur Änderung des Onlinezugangsgesetzes sowie weiterer Vorschriften – OZGÄndG (sog.
In der zwölften Episode des Karrierepodcasts zu Steuerberufen ist Maximiliane Dussler von SGP Schneider Geiwitz aus Ulm zu Gast. Was hat sie bewogen, Steuerberaterin zu werden? Welchen Teil des dualen Studiums fand sie ...
Holen Sie sich aktuelles Gestaltungswissen zu Einzelpraxen, Berufsausübungsgemeinschaften und MVZ: Am 21.03.2025 findet der 19. IWW-Kongress Praxis Ärzteberatung in Düsseldorf statt. Persönlich präsent oder live am PC? Sie haben die Wahl!
Bis zum 31.12.2024 erhalten Sie 10 % Preisvorteil für Frühbucher.
Neu! IWW-Webinar Änderungen in der Lohnabrechnung 2025
Was ändert sich zum 01.01. bei Lohnsteuer und Sozialversicherung? Die zweiteilige IWW-Webinar-Reihe bringt Sie schnell und einfach auf den neuesten Stand! Sie erhalten einen tagesaktuellen Gesamtüberblick mit konkreten Handlungsempfehlungen und praktischen Beispielen.
Gratis! Alles Wichtige zur E-Rechnung auf einen Blick
Mandanten effizient beraten und „nebenbei“ die eigenen Kanzleiprozesse umstellen? Die neue Sonderausgabe von BBP Betriebswirtschaft im Blickpunkt unterstützt Sie bei der Einführung der E-Rechnungs-Pflicht! Profitieren Sie von konkreten Handlungstipps für Beratung und Kanzleiorganisation.
Verluste aus einer selbstständigen Tätigkeit als Syndikus-Steuerberater können mit Einkünften aus selbstständiger Tätigkeit ausgeglichen werden, wenn zwischen beiden Einkünften eine enge Verzahnung besteht (FG Köln 19.1.22, 5 K 1311/20).