Immer wieder erreichen uns Fragen zu Abrechnungsproblemen in der Zahnarztpraxis. In dieser Ausgabe geben wir Ihnen unter anderem Antworten auf Ihre Fragen zur Abrechnung der Erneuerung einer Facette und zur Ermittlung einer Analogposition für das interne Bleachen sowie zur Berechnung einer dentinadhäsiven Aufbaufüllung.
Am 1. April 2014 ist es soweit: Das neue Bundeseinheitliche Leistungsverzeichnis für zahntechnische Leistungen – kurz BEL II 2014 – tritt in Kraft. Und mit seinem Inkrafttreten müssen Zahnärzte und ihre ...
Immer wieder nehmen private Krankenversicherungen (PKVen) Leistungskürzungen bei den nach § 9 der GOZ berechneten zahntechnischen Laborkosten vor. Zwei Sachverhalte sind zu unterscheiden.
Im Zuge der Beratungen über das neue BEL II - 2014 haben sich die Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung (KZBV), der GKV-Spitzenverband und der Verband der Deutschen Zahntechniker-Innungen (VDZI) darauf verständigt, dass auch bei einer Totalprothese als Suprakonstruktion die Verwendung einer Metallbasis möglich sein soll und damit ein Anspruch auf einen zusätzlichen Festzuschuss nach Befund-Nr. 4.5 besteht. Diese Änderung gilt für die in der Zahnersatz-Richtlinie-Nr. 36 definierten Ausnahmefälle.
Immer wieder erreichen uns Fragen zu Abrechnungsproblemen in der Zahnarztpraxis. In dieser Ausgabe geben wir Ihnen unter anderem Antworten auf Ihre Fragen zur Abrechnung der Entfernung von vorhandenem ...
Frage: Ich habe gelesen, dass die GOZ-Nr. 8100 bei neu eingegliedertem Zahnersatz nicht abrechnungsfähig sei. Wie definiert man ‚neu eingegliedert‘ überhaupt? Welcher zeitliche Abstand gilt?“
Frage: „Oft ist es schwer, einen Heil- und Kostenplan für Privatleistungen so zu planen, dass wirklich alle Leistungen inklusive der Begleitleistungen mit eingeplant werden können. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass ein gewisser Abschlusstext ausreichend ist, um den Patienten darauf aufmerksam zu machen, dass nicht alle Begleitleistungen im Voraus geplant werden können. Was meinen Sie dazu?“