30.08.2013 · Fachbeitrag aus PPZ · Häufig gestellte Patientenfragen
Der Wunsch nach helleren Zähnen ist immer wieder Inhalt von Patientenfragen. Dabei muss zwischen der Aufhellung vitaler (lebender) und avitaler (marktoter) Zähne unterschieden werden. Das Bleaching verfärbter vitaler Zähne erfolgt extern (von außen), während avitale Zähne intern (von innen) aufgehellt werden. Grund hierfür sind die unterschiedlichen Ursachen.
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30.08.2013 · Fachbeitrag aus PPZ · Abrechnungsprobleme lösen
Immer wieder erreichen uns Fragen zu Abrechnungsproblemen in der Zahnarztpraxis. In dieser Ausgabe geben wir Ihnen unter anderem Antworten auf Ihre Fragen zu Festzuschüssen bei der Erneuerung von Suprakonstruktionen sowie zur Abrechnung des Austauschs einer Geschiebehülse.
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27.08.2013 · Nachricht aus PPZ · Aktuelle Rechtsprechung
Wegen „typischer Anfängerfehler“ bei der Implantatbehandlung verurteilte das Amtsgericht Kitzingen einen Zahnarzt zu einer Geldstrafe in Höhe von 48.000 Euro (Urteil vom 28. Mai 2013, Az. 1 Cs 801 Js 11930/11, Abruf-Nr. 132525 ). Die Implantate seien grob fehlerhaft gewesen und hätten keine Stabilität gehabt, so die Richter. Der Zahnarzt legte gegen das Urteil Berufung ein.
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23.08.2013 · Nachricht aus PPZ · Aktuelle Rechtsprechung
Auch in einer kleinen Zahnarztpraxis verstößt eine betriebsbedingte Kündigung nicht gegen den Grundsatz von Treu und Glauben (§ 242 BGB), wenn diese Entscheidung auf einleuchtenden Gründen fußt. Nur willkürliche oder auf sachfremden Motiven beruhende Kündigungen verstießen gegen 242 BGB und seien demnach nichtig, entschied das Landesarbeitsgericht Mainz in einem Urteil vom 18. April 2013 (Az. 10 Sa 10/13, Abruf-Nr. 132489 ).
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21.08.2013 · Fachbeitrag aus PPZ · Konfliktlösung
Die Zusammenarbeit mit Menschen, mit denen man auf einer Wellenlänge liegt, ist einfach und macht Spaß. Mit einem Menschen zusammenzuarbeiten, der ganz anders denkt und ein anderes Arbeitstempo hat, kann eine Herausforderung sein. Gelingt es nicht, die Unterschiedlichkeit als Ergänzung wahrzunehmen, ist der Konflikt vorprogrammiert. Friedrich Glasl, ein Konfliktforscher, hat herausgefunden, dass Konflikte immer nach demselben Schema ablaufen. PPZ verdeutlicht die neun Stufen eines ...
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21.08.2013 · Nachricht aus PPZ · Umfrage
Gerade in einer Praxis, in der Zusammenarbeit auf engem Raum und Körperkontakt zum Arbeitsalltag gehören, ist unangenehmer Körpergeruch besonders störend. Unangenehm ist es für viele aber auch, andere Menschen auf ihren schlechten Geruch aufmerksam zu machen. Nach einer repräsentativen Umfrage der Apotheken-Umschau wären die meisten Betroffenen allerdings gerade für einen solchen Hinweis dankbar.
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20.08.2013 · Fachbeitrag aus PPZ · Fort- und Weiterbildung
Der Beruf der Zahnmedizinischen Fachangestellten (ZFA) befindet sich im Wandel: Digitale Prozesse, ganzheitliche Betreuung, größere Teams sowie strengere Auflagen verlangen nach qualifiziertem Personal. Aber welche Wege sind geeignet, die jeweils erforderlichen Qualifikationen zu erreichen? Auf dem Gebiet der Dentalhygiene kann zwischen dem Bachelor-Studiengang Dentalhygiene und der Aufstiegsfortbildung zur Dentalhygienikerin (DH) gewählt werden.
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19.08.2013 · Nachricht aus PPZ · Kostenerstattung
Es ist bekannt, dass private Krankenversicherungen (PKVen) ihren Versicherten die Erstattung des Zahnarzthonorars oder der Laborkosten anbieten, wenn die Versicherten im Gegenzug vermeintliche Rückforderungsansprüche gegen die Zahnarztpraxis an sie abtreten. Um dies zu verhindern, empfiehlt es sich, dass die Praxis vor Beginn der Behandlung mit dem Patienten ein Abtretungsverbot vereinbart. Nun stellt sich die Frage, ob der Patient die Praxis über die Abtretung in Kenntnis setzen muss ...
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16.08.2013 · Nachricht aus PPZ · Abrechnungsfrage aus der Praxis
„Wir möchten bei einem Patienten eine verschraubbare Krone im Brückenverband auf ein Implantat setzen. Ist die Position 5080 dafür abrechenbar? Wenn nicht: Welche Position können wir dafür ansetzen?“
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15.08.2013 · Fachbeitrag aus PPZ · Patientenkommunikation
Jeder Kauf einer zahnmedizinischen Dienstleistung verlangt eine Entscheidung des Patienten, die für ihn mit finanziellem Aufwand verbunden ist. So ist es aus Patientensicht absolut verständlich, dass bei ihm Bedenken, Widerstände, Hemmungen und Einwände entstehen, bevor er sich für eine Variante der angebotenen Dienstleistungen entscheidet. Am häufigsten treten Einwände in typischen Verkaufsgesprächen auf – wie zum Beispiel einem Gespräch über Zahnersatz oder Bleaching.
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