01.08.2007 · Fachbeitrag aus PPZ ·
Patientenkommunikation
> lesen
01.08.2007 · Fachbeitrag aus PPZ · Praxismarketing
Über 80 Prozent Ihrer Patienten kommen durch Empfehlung in Ihre Praxis (siehe dazu auch „Praxisteam professionell“ Nr. 7/2006, Seite 15 f.). Doch wo beginnt die Weiterempfehlung eigentlich? Die Antwort ist klar: Sie beginnt schon beim Besuch des Patienten in der Praxis, denn nur ein rundum zufriedener Patient wird auch eine Empfehlung an Freunde, Bekannte und Verwandte aussprechen.
> lesen
01.08.2007 · Fachbeitrag aus PPZ · Hygiene in der Zahnarztpraxis
Spätestens seit präventive Praxisbegehungen stattfinden, nehmen die Zahnarztpraxen ihre Hygienemaßnahmen genauer ins Visier. Die meisten Zahnärzte sind sich jedoch über den mit der Hygiene verbundenen finanziellen Aufwand nicht im Klaren. Transparenz ist hier wichtig. Vor allem dann, wenn die Gesamtkosten für die Hygiene auf die einzelne Sitzung heruntergebrochen werden, wird schnell klar, dass gerade bei Kurzbehandlungen eine Kostendeckung allein schon aufgrund der Hygienekosten nicht ...
> lesen
01.08.2007 · Fachbeitrag aus PPZ · Praxishygiene
Seit einigen Jahren steht die Praxishygiene und insbesondere die Aufbereitung von Medizinprodukten im Fokus vieler Diskussionen. Zahnarztpraxen werden immer häufiger auch präventiv von den Aufsichtsbehörden geprüft. Rechtliche Grundlagen der Begehungen sind das Medizinproduktegesetz und insbesondere die Medizinproduktebetreiberverordnung. In letzterem heißt es zum Thema Aufbereitung:
> lesen
01.08.2007 · Fachbeitrag aus PPZ · Praxisorganisation
Die Einführung eines Qualitätsmanagements (QM) löst immer wieder kontroverse Diskussionen bei den betroffenen Zahnärzten aus. Dabei sind die Ziele eines funktionierenden Qualitätsmanagements klar: kontinuierliche und systematische Maßnahmen, mit denen eine anhaltende und nachhaltige Qualitätsförderung und Qualitätsverbesserung erreicht wird. QM bedeutet, dass alle Arbeitsabläufe und Ergebnisse einer Zahnarztpraxis regelmäßig überprüft, dokumentiert und gegebenenfalls verbessert ...
> lesen
01.07.2007 · Fachbeitrag aus PPZ · Praxisorganisation
Sicherlich ist Ihre Praxis perfekt organisiert und eventuell bereits zertifiziert. Also kann sich der folgende Vorgang bei Ihnen nicht abspielen:
> lesen
01.07.2007 · Fachbeitrag aus PPZ · Praxisorganisation
Viele Chefs bzw. Chefinnen wünschen sich eine deutliche Entlastung durch qualifizierte Mitarbeiter(innen). Welche Möglichkeiten einer wirksamen Entlastung des Zahnarztes gibt es?
> lesen
01.07.2007 · Fachbeitrag aus PPZ · Prophylaxe
Die professionelle Zahnreinigung (PZR) gehört inzwischen zum Standardrepertoire einer prophylaxe-orientierten Zahnarztpraxis. Patienten müssen diese Maßnahme aus eigener Tasche bezahlen und erwarten daher eine service-orientierte, schmerzarme und professionelle Behandlung. Aus diesem Grund sollte eine Prophylaxe-Sitzung immer einen ganz besonders positiven Charakter haben:
> lesen
01.07.2007 · Fachbeitrag aus PPZ · Hygiene, die sich auszahlt
Seit etwa zwei Jahren steht die Hygiene in der Zahnarztpraxis im Zentrum vieler Diskussionen, weil die Aufsichtsbehörden in zunehmendem Maße Zahnarztpraxen im Hinblick auf die Aufbereitung von Medizinprodukten überprüfen. Wenig Beachtung finden bislang die hygienischen Anforderungen, die im Zusammenhang mit der Herstellung bzw. Wiederherstellung von Zahnersatz stehen.
> lesen
01.07.2007 · Fachbeitrag aus PPZ · Prophylaxe
Prophylaxe hat mittlerweile in den Zahnarztpraxen einen hohen Stellenwert. Allerdings fällt auf, dass zwar eine gewisse Anzahl der Patienten überzeugt werden kann, jedoch leider nicht alle. Es gilt daher, die Zahl der „Noch-nicht-Überzeugten“ zu steigern und - was noch viel wichtiger ist - die Patienten, die einmal zur PZR gekommen sind, zu stetigen „Wiederholungstätern“ zu machen.
> lesen