01.12.2006 · Fachbeitrag aus PPZ · Patientenkommunikation
In diesen Tagen und Wochen sind die Medien voll von Berichten über „Billig-Zahnersatz“ aus dem Ausland. Hinzu kommen Werbekampagnen der Anbieter, Angebote im Internet, ja sogar Empfehlungen einiger Krankenkassen. Ihre Patienten werden auf diese Angebote aufmerksam gemacht und fragen nach. Kaum ein Patient ist in der Lage, Schlagzeilen wie „Zahnersatz zum Nulltarif“ auf ihren Wahrheitsgehalt zu überprüfen. Da deutsche Zahnärzte und Dentallabore keine bzw. wenig ...
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01.12.2006 · Fachbeitrag aus PPZ · Patientenkommunikation
Möchten Sie Ihren Beratungserfolg und den Zufriedenheitsgrad Ihrer Patienten steigern, dann sollten Sie in Ihrer Praxis gezielt schriftliche Patienteninformationen einsetzen, denn sie verstärken die Patientenbindung. Die Praxis investiert Zeit und Geld, der Zahnarzt oder eine qualifizierte Mitarbeiterin führen die Beratung durch und auch der Patient opfert seine Zeit. Werden trotz des hohen Aufwandes nur wenige der angebotenen Leistungen nachgefragt, so entstehen für die Praxis unnötige ...
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01.11.2006 · Fachbeitrag aus PPZ · Praxismarketing
Im ersten Teil hatten wir bereits fünf konkrete Hinweise zur Umsetzung der „Fünf-Sterne-Praxis“ veröffentlicht, die Sie auf dem Weg dahin unterstützen sollen (siehe „Praxisteam professionell“ Nr. 10/2006). In diesem Beitrag folgen weitere Tipps.
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01.11.2006 · Fachbeitrag aus PPZ · Hygiene in der Zahnarztpraxis
Speziell die Aufbereitung von Hand- und Winkelstücken wird in der letzten Zeit kontrovers diskutiert. Die Fragen, die häufig an die Redaktion gestellt werden, sind: Wie müssen Hand- und Winkelstücke aufbereitet werden? Ist die Aufbereitung im Hygienecenter ausreichend? Müssen Hand- und Winkelstücke wirklich nach jedem Patienten aufbereitet werden? Weil hier teilweise widersprechende Informationen kursieren und in den Praxen daher häufig eine Verunsicherung herrscht, befassen wir uns noch ...
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01.11.2006 · Fachbeitrag aus PPZ · Patientenkommunikation
Ein gesetzlich versicherter Patient hat das Recht, unter Vorlage seiner „Chipkarte“ nach den Bedingungen der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) behandelt zu werden. Grundsätzlich darf eine Behandlung nicht von einer Zuzahlung abhängig gemacht werden. Angesichts von Budgets, verschärften Degressionsregelungen und Wirtschaftlichkeitsprüfungen muss sich jeder Zahnarzt fragen, wie er für sich eine Praxisführung mit betriebswirtschaftlich angemessenem Honorar erreichen kann.
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01.11.2006 · Fachbeitrag aus PPZ · Teammanagement
Im Praxisalltag kommt es immer wieder vor, dass Fehler gemacht werden, Verabredetes nicht eingehalten wird oder das Verhalten eines oder mehrerer Teammitglieder störend ist. Wie wir in der März-Ausgabe von „Praxisteam professionell“ (S. 12 ff.) berichtet haben, ist es wichtig, solche Vorkommnisse möglichst direkt zu klären und nicht so lange zu warten, bis sie zu echten Problemen anschwellen.
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01.11.2006 · Fachbeitrag aus PPZ · Praxisorganisation
Wohl kein externer Partner einer Zahnarztpraxis ist so eng mit den täglichen Abläufen verbunden wie das Dentallabor. Diese enge Zusammenarbeit unterliegt Anforderungen, ohne deren Einhaltung ein vertrauensvolles Miteinander nicht denkbar ist.
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01.11.2006 · Fachbeitrag aus PPZ · Qualitätsmanagement, Teil 4
Der siebte Abschnitt der ISO-Norm repräsentiert das eigentliche Kernstück des Qualitätsmanagement-Systems, aber auch der Zahnarztpraxis, denn hier werden die Prozesse beschrieben, die der Leistungserbringung dienen. Die Überschrift des Kapitels „Produktrealisierung“ wird im Dienstleistungsbereich mit „Dienstleistungsrealisierung“ übersetzt, da das Produkt in der Zahnarztpraxis die Dienstleistung am Patienten ist. In diesem Abschnitt werden also die so genannten „Kern- oder ...
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01.11.2006 · Fachbeitrag aus PPZ · Angebot von Privatleistungen
„Das Lächeln, das Du aussendest, kehrt zu Dir zurück“ (Indisches Sprichwort). Ein freundliches Lächeln ist ein sehr guter Einstieg in das Beratungsgespräch. Unser Gesprächspartner soll merken, dass wir uns auf das Gespräch mit ihm freuen. Der Patient, unser Kunde, hat bestimmte Erwartungen an die Praxis. Werden sie erfüllt, so wird er bereit sein, Investitionen in seine Zahngesundheit zu tätigen.
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01.10.2006 · Fachbeitrag aus PPZ · Zeitmanagement, Teil 2
Im ersten Teil („Praxisteam professionell“ Nr. 8/2006, S. 15 ff.) haben wir zehn Punkte dargestellt, die Ihnen helfen sollen, die vorhandene knappe Zeit effizient zu nutzen. Im nun folgenden zweiten Teil möchten wir anhand von Beispielen einige für die Praxisorganisation konkretisierte Empfehlungen geben.
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