Ab jetzt gemeinsam:
PPZ und ZP Zahnarztpraxis professionell
Seit Januar 2021 lesen Sie alles Wichtige zu Praxisführung, Teammanagement, Kommunikation, Recht, Digitalisierung uvm. in der neu gestalteten
ZP Zahnarztpraxis professionell (iww.de/zp).
Denn nach 15 Jahren haben wir uns entschieden, alle Informationen zum Praxismanagement in einem Informationsdienst zu bündeln.
Für Sie als PPZ-Leser ändert sich dadurch (fast) nichts. Sie erhalten weiterhin jeden Monat wertvolle Informationen für Ihre Praxis bequem in einem Informationsdienst zusammengefasst ‒ für mehr Erfolg und Zufriedenheit im Beruf.
03.09.2010 · Fachbeitrag ·
Qualitätsmanagement, Teil 9
Das Ziel, die Wartezeit der Patienten auf maximal zehn Minuten zu begrenzen, ist eines der erstrebenswerten Praxisziele. Rückschläge - wie zum Beispiele eine Flut von Schmerzpatienten oder Vertretung für eine Doppelpraxis - gilt es zu verarbeiten, ohne das Ziel aus den Augen zu verlieren. Erfahren Sie in diesem Beitrag, wie erreichte und nicht erreichte Ziele die Stimmung und die Zusammenarbeit im Team beeinflussen und wie das Praxisklima durch einen hohen Zielerreichungsgrad verbessert werden kann.
03.09.2010 · Fachbeitrag ·
Hypnose in der Zahnarztpraxis
Seit über 20 Jahren raucht Thorsten - zurzeit eine Schachtel Zigaretten am Tag. Mehrmals hat der 36-Jährige versucht, mit dem Rauchen aufzuhören, aber jedes Mal plagten ihn nach kurzer Zeit eine innere Nervosität ...
03.09.2010 · Fachbeitrag ·
Effiziente Arbeitsabläufe
Die optimale Zusammenarbeit mit dem Dentallabor ist ein ganz wichtiger Aspekt in der täglichen Arbeit - egal, ob die Zusammenarbeit mit einem oder mehreren Fremdlaboren, einem Eigenlabor oder einer Kombination daraus ...
03.09.2010 · Fachbeitrag ·
Personalentwicklung, Teil 1
Wie jedes Unternehmen braucht auch eine Zahnarztpraxis gute Führungskräfte. Der Zahnarzt ist den ganzen Tag damit beschäftigt, Patienten hinter geschlossenen Türen zu behandeln. Was an der Rezeption, im Wartezimmer, im Steri oder unter den Mitarbeiterinnen in dieser Zeit passiert, entgeht ihm häufig. In vielen Praxen übernimmt deshalb eine Mitarbeiterin eine führende Rolle. Häufig ist es die Rezeptions-Mitarbeiterin, weil dort die Fäden zusammenlaufen - es kann jedoch auch eine Assistenz-Mitarbeiterin ...
04.08.2010 · Fachbeitrag ·
Praxiswissen aktuell
Nachstehend erhalten Sie die Lösungen zu unserem Wissenstest aus der Juli-Ausgabe. Alternativ können Sie das Quiz online beantworten, indem Sie sich unter www.iww.de in den „myIWW“-Bereich einloggen und das Quiz ...
04.08.2010 · Fachbeitrag ·
Ernährungsberatung
Die Ernährungsberatung erosionsgefährdeter Patienten ist sehr schwierig und muss frühzeitig beginnen. Die wenigsten Patienten wissen, welche Schäden säurehaltige Getränke und Nahrungsmittel an den Zähnen ...
04.08.2010 · Fachbeitrag ·
Der aktuelle Fall aus der Prophylaxe
Fallbeschreibung und Lösungsweg für ein vierjähriges Kind in der Kinder-Prophylaxe: Es liegen keine Allergien vor, der Befund zeigt aber bereits drei kariöse behandlungsbedürftige Milchmolaren. Wegen einer Schmerzbehandlung war das Kind auch vor kurzem in der Praxis und wurde dann vom behandelnden Zahnarzt in die Kinder-Prophylaxe empfohlen. Eine umfassende Ernährungsaufstellung liegt noch nicht vor.