Ab jetzt gemeinsam:
PPZ und ZP Zahnarztpraxis professionell
Seit Januar 2021 lesen Sie alles Wichtige zu Praxisführung, Teammanagement, Kommunikation, Recht, Digitalisierung uvm. in der neu gestalteten
ZP Zahnarztpraxis professionell (iww.de/zp).
Denn nach 15 Jahren haben wir uns entschieden, alle Informationen zum Praxismanagement in einem Informationsdienst zu bündeln.
Für Sie als PPZ-Leser ändert sich dadurch (fast) nichts. Sie erhalten weiterhin jeden Monat wertvolle Informationen für Ihre Praxis bequem in einem Informationsdienst zusammengefasst ‒ für mehr Erfolg und Zufriedenheit im Beruf.
04.03.2010 · Fachbeitrag ·
Haftungsrecht
Einige Zahnarztpraxen bieten als zusätzlichen Service für ihre Patienten Beförderungsleistungen an - zum Beispiel nach einem chirurgischen Eingriff. In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage, wie die Haftung bei Auftreten eines Unfalls geregelt ist.
03.02.2010 · Fachbeitrag ·
Praxiswissen aktuell
In dieser Ausgabe von „Praxisteam professionell“ stellen wir Ihnen wieder eine Reihe von Fragen zu unterschiedlichen Bereichen der Zahnmedizin sowie der Praxisführung. Versuchen Sie - am besten gemeinsam im Team - ...
03.02.2010 · Fachbeitrag ·
Prophylaxe
Stellt man bei einem Patienten während der Untersuchung und der Befundaufnahme eine erhöhte Kariesaktivität fest oder will man aus prophylaktischen Gründen eine Prognose über den Zahngesundheitszustand stellen (zum ...
03.02.2010 · Fachbeitrag ·
Fortbildung
Auch im Jahr 2010 werden wieder unzählige Angebote über Seminare und Kurse in Ihre Praxis flattern. Die Flut ist meist unübersehbar. Wie finden Sie die richtige Weiterbildung? Welche Weiterbildung ist für die Praxis erforderlich, um die Arbeitsqualit ät zu erhöhen oder auf einem gleichbleibend hohen Niveau zu halten? Dieser Beitrag bietet Ihnen Tipps, wie Sie die richtige Schulung erkennen und die Lerninhalte nachhaltig für Ihre Praxis nutzen können.
03.02.2010 · Fachbeitrag ·
Qualitätsmanagement, Teil 2
Fehler tragen dazu bei, die Arbeitsabläufe in der Praxis kontinuierlich zu verbessern. Wenn sich Fehler in einigen Bereichen häufen, sollten Sie dort anfangen, Arbeitsabläufe schriftlich festzulegen und ihre ...
03.02.2010 · Fachbeitrag ·
Reklamationen
Trotz aller Hinwendung kommt es vor, dass Patienten mit dem Praxisteam nicht zufrieden sind. Häufige Gründe dafür sind lange Wartezeiten, falsch verstandene Termine, falsche Erwartungen an Diagnosen (eine ...
03.02.2010 · Fachbeitrag ·
Praxisorganisation, Teil 5
Dieser letzte Beitrag zur Umstellung auf eine karteilose Praxisführung zeigt Ihnen den notwendigen Qualifizierungsbedarf bei den Mitarbeiterinnen sowie den Zeitbedarf für den Veränderungsprozess auf.